Header-Grafik

17.12.2006

Betreff: AW: AW: AW: Diätfutter für Absatzferkel vom 28.08.2006 vom 30.08.2006 vom 31.08.2006

Versuche es doch mal mit dem neuen Prestarter der UNA-HAKRA aus Hamburg,der enthält Blutplasma.Tel.040-75208129

Antwort auf:

liebe kollegen,

ich bin ja schon ein paar jahre aus der praktischen ferkelaufzucht raus, aber 14 tage colistin scheint mir mehr als üppig, abgesehen davon, ein resistenztest/antibiogramm macht hier sicherlich sinn.

gruß

stefan h.


Antwort auf:

Die > Futtermischungen sind sehr energiereich, rohfaserarm und proteinreich.

Genau das ist meiner Erfahrung nach die Hauptursache - sehr energiereich, rohfaserarm, proteinreich.

> Daher suche ich ein Futter mit ähnlich hoher Verdaulichkeit durch z.B.
> Fischmehl, Kartoffeleiweiß, Blutplasma oder ähnlichem.
> Gruß Christoph
Meine Empfehlungen: Mit 16 Lebenstagen das erste schmackhafte Beifutter vorlegen, und zwar nicht gleich das höchstverdauliche z.B. Prestarter I, sondern Prestarter II. Diesen dann bis 3-4 Tage nach dem Absetzen füttern ,also ca. bis zum 30. Lebenstag, und dann auf hofeigenes Getreide mit Gerste und Weizen, HP-Soja, Mineral umstellen. DAbei nicht mehr als 0,6% Ca in der Gesamtmischung, also 6 g Ca auf 1 kg Mischung. Mehr Ca würde im Darm puffernd wirken und letztlich für eine schlechte Verdauung sorgen. Diese Mischung sollte allerdings vorsorglich für 14 Tage Colistin enthalten. Danach kann man dann auf eine höhere Futterqualität umstellen.
WEnn diese auch nicht sehr energie- u. proteinreich ist, so ist sie doch durch die Gerste mit genügend Rohfaser ausgestattet. Somit sind nicht die allerhöchsten Tageszunahmen erreichbar, aber die Tiere überleben wenigstens, dann hast Du keine 8-10% Totalverluste mehr, sondern maximal 1%. 1 Toter in dieser Phase weniger macht immerhin 40,-€ (!)mehr Einnahmen.
MfG R.Lammerding


Antwort auf:

Hallo,

wir haben zuhause Probleme mit der Ödemkrankheit bei Absatzferkeln und möchten erneut das Futter wechseln.
Zur Zeit füttern wir die Produkte Easy Flow 2, Konzentrat Typ 50 % und Konzentrat Typ 7,5 %, jeweils mit Fischmehl, von Primary Diets. Die Futtermischungen sind sehr energiereich, rohfaserarm und proteinreich. Sie haben aber auch eine sehr hohe Verdaulichkeit (aufgeschl. Getr. usw.).
Mit diesem Futter klappt es allerdings trotzdem nicht ohne z.T. hohe Verluste durch Ödemkrankheit.
Daher suche ich ein Futter mit ähnlich hoher Verdaulichkeit durch z.B. Fischmehl, Kartoffeleiweiß, Blutplasma oder ähnlichem. Das Futter sollte aber einen Rohproteingehalt unter etwa 18 % enthalten und etwa 4 % Rohfaser enthalten. Kennt jemand eine Futtermittelfirma die solche Futter anbietet?

Gruß Christoph