Header-Grafik

09.05.2017

Betreff: AW: AW: AW: Dänen Darmgesundheit

@ Johann

Die Antwort würde mich dennoch sehr interessieren, man lernt ja nie aus!

Gruß Carsten

Antwort auf:

@ Johann

Warum sollen keine Zusatzstoffe beim Einsatz von Nebenprodukten helfen? Welchen Zusammenhang soll es da geben?

Gruß Carsten

Antwort auf:

Moin Herr Gruß,

ganz ehrlich, der Vorname könnte nicht schaden ;-). Sehr zu Pia neigen hört sich erstmal nicht so schlimm an. Was darauf folgt, kannst du ja nachvollziehen. Wenn dann auch noch ein paar Dicke mit 100 bis 120 kg deshalb an der blutigen Form verenden, lohnt es sich aus eigener Erfahrung immer, den Ferkeln kurz nach dem Einstallen eine Schluckimpfung gegen Ileitis zu geben. Darmentzündungen bei den Schlachthofbefunden sollten dann auch weniger werden. Der Schaden an den Tieren, die nicht groß auffallen ist teilweise teurer als die einzelnen klinisch erkrankten Tiere. Das Geld für die Impfung bekommt man immer wieder.

Beste Grüße aus Lastrup

Clemens


Antwort auf:

Die ganze Zusatzstoffe helfen nicht, beim futtern von Nebenprodukten! Ist doch ganz einfach impfen sie gegen Lawsonia Intracellularis. Kostet kein euro.
Grüße Johann


Antwort auf:

Sorry, aber den Beitrag von Johann verstehe ich nicht!? Vielleicht kann er ja seine Denkweise nochmal genauer erläutern.

@ Jörg
Die Gersten-Ration habe ich schon ausprobiert im Ergänzer in mehlform oder auch als Quetschgetreide. Pia war aber immer noch ein Thema, und dazu kam, dass sich die Schwimmschichten im Güllekeller aufgebaut haben.
PH-Wert habe ich generell schon durch den Einsatz von Nebenprodukten von ph 4,5.

Aber den Einsatz von speziellen mittelkettigen Fettsäuren (C6-C12) verfolge ich momentan. Hat da jemand speziell auf Pia Erfahrungen zu berichten?

Gruß

Antwort auf:

Grundsätzlich würde ich in diesem Falle eine sehr Gerste betonte Mischung empfehlen und schauen das das Futter möglichst grob gemahlen ist das sind erstmal die günstigsten Maßnahmen.
Vielversprechend ist erfahrungsgemäß Kaliumdiformiat (Formi) oder auch eine gekapselte Bezoesäure.
Grüße Jörg


Antwort auf:

Moin,
ist natürlich eine große Scheiße, wenn alle Ferkel Dänen sind und eine Ohmarke haben, gerade zwischen 40 und 50 kg.Kein Wunder, das die Ferkel solche komische Neigungen haben.Mit eine Ohrmarke für alle Schweine kann wirklich nicht viel anfangen
Gruß Johann


Antwort auf:

Moin ,
Ich würde Dir die Säure " Premiumacid " von Kanters empfehlen , da haben wir auch immer gute Erfahrungen mit gemacht.
Vertrieb über
Harald Kohler
Gruß Hans


Antwort auf:

Moin,

ich habe das Problem, wie wahrscheinlich viele meiner Kollegen auch, dass die Dänen Ferkel (eine Ohrmarke) zwischen 40 und 50kg vereinzelnd sehr zu Pia neigen.
Die Ferkel werden per Sensor Flüssigfütterung mit dem Zumischen von bewerten flüssigen Nebenprodukten ad Libitum gefüttert.

Welchen Futterzusatzstoff kann ich dem Futter zusetzen, um den Darm positiv zu beeinflussen, um nicht gleich zu Lynco oder Thylosin greifen zu müssen?

Gruß aus Südoldenburg