Header-Grafik

31.01.2007

Betreff: AW: AW: AW: Brunstsynchronisation vom 26.01.2007 vom 29.01.2007 vom 30.01.2007

Moin Pigpooler,

ich habe dazu mal eine Frage. Bei Jungsauen zur Eingliederung setze ich das ganze mit Regumate auch mit Erfolg ein.
Aber wozu braucht man das im normalen Ablauf ?
Sollte man nicht lieber versuchen den Deckstall zu verbessern, oder
eventuell die Säugezeit ?
Ich arbeite z. B. mit 4-wöchiger Säugezeit und wenn man einmal ehrlich ist, fressen die Ferkel doch erst richtig Futter in der letzten Woche. Ich setze schon seit einem Jahr über 28 Ferkel ab, und habe Absatzgewicht von über 8 kg.
Auch wenn viele meinten, dass meine neue Genetik es nicht in den 7. Wurf schafft, habe ich einen großen Teil schon zum 7. mal belegt. Und meinem Aufzüchter tue ich mit den älteren Ferkeln sicher einen Gefallen.

Olaf von Seht




Antwort auf:

was war das für eine Tagung?

Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig



Antwort auf:

Hallo Reinhold,
wir haben auf einer "Deckstall-Tagung" in den letzten Tagen zum Thema "Besamungsmonitoring" aktuelle Daten aus ca. 1000 KB mit terminorientierter Besamung unter Berücksichtigung der Duldung vorgestellt, die darauf hinweisen, dass sowohl bei JS als auch bei AS das Programm, das seit vielen Jahren nach einem bestimmten Schema abläuft, kritisch hinterfragt werden sollte. Z.B. hatten JS, die bereits am Montagmorgen duldeten und am Nachmittag die KB 1 erhielten, deutlich bessere Ergebnisse als JS, die am Montagnachmittag duldeten und auch besamt wurden - so wie der "Fahrplan" es vorsieht. Bei den AS gab es solche, die bereits am Sonntagmorgen oder -nachmittag duldeten, dennoch am Sonntagnachmittag hCG erhielten, was die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme aufwirft. Wir sind momentan dabei, Daten aus verschiedenen Betrieben (die eine exakte Duldungskontrolle trotz TOB durchführen), zu sammeln und auszuwerten, um das Programm generell zu überprüfen. Nach den bisher vorliegenden Daten scheint das dringend geboten zu sein. Zur Säugedauer und TOB können wir momentan nochts sagen, wohl aber zu Tendenzen, dass mit kürzer werdender Säugezeit (21, 20, 19, < 19 d) die Fruchtbarkeitsdaten schlechter werden.


Viele Grüße


Steffen Hoy

Antwort auf:

Moin Pigpooler,
eine Frage zur Brunstsynchronisation und terminorientierter Besamung: Einige Autoren variieren das Programm-je nach Säugezeit-etwas. Wie geht ihr vor und wie ist der zeitliche Ablauf und wie seit ihr zufrieden. Oder ist die Säugedauer für die Abfolge der Injektionen unerheblich?
Danke für die vielen Antworten im voraus!!!!
Reinhold