Header-Grafik

20.01.2016

Betreff: AW: AW: AW: Brüchlinge vom 19.01.2016 vom 20.01.2016 vom 20.01.2016

Hi, habe das gleiche Problem.
Sowohl vereinzelt Nabelbrüche, aber immer wieder auch andere. Habe Dänen aus zweierlei Lieferbetrieben, da ich vor etwa 2 Jahren den Vermehrer gewechselt habe. ->kein unterschied.
Auffällig ist, dass auch Sauen, die in den ersten 3-4 Würfen problemlos waren nun Brüchlinge produzieren. Mitunter bricht das Bindegewebe auch erst in der Ferkelaufzucht- also weit nach der erfolgreichen Kastration - auf.
Ich besame mit 77er BHZP.
Hab auch schon von verschiedenen Besamungsstationen Sperma bezogen, um die Eberherkunft zu verändern. Ebenfalls ohne Erfolg.
Hab nun die Ebergenetik komplett gewechselt; in der Hoffnung auf Besserung. Die ersten Ferkel kommen aber erst Ende Februar zur Welt....
Welche Ebergenetik setzt ihr denn ein??
Ich befürchte, dass Vati 77er das Problem seit etwa 2 Jahren immer stärker mitbringt.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Beste Grüße
Stefan
Antwort auf:

Hallo,

Nöö keine Erklärung, aber gleiches Problem, nur ebenfalls extrem stark betroffen als Aufzüchter/Mäster bei stetem gleichbleibendem Ferkelbezug sonst problemlos, auffallend bei uns besonders weibliche tiere betroffen und stets jederzeit möglich also eben kontrolliert und paar Stunden später liegt bei zb 80 kg mastsau der Bauch aufm Boden....wobei positiv anzumerken, dass sich die dänen ja null bewegen, dh die können auch mit Bauch/Nabel/Leistenbruch relativ gut existieren und alles ist möglich, ich hab beobachtet, dass große Brüche langsam wieder verschwanden als auch leider deutlich öfter plötzliches durchbrechen in jeder Phase der mast gern zwischen 60-80 kg. Geliefert werden tadellose Top-Ferkel, probleme starten so ab Alter 7 Wochen.

Mfg Janker


Antwort auf:

Moin
Das Problem kenne ich auch. Liegt oft am Eber. Wir besamen seitdem jede Sau immer mit dem gleichen Eber. Wenn einer auffällig wird, dann lasse ich ihn sperren. Da wir zusätzlich zum Sauenplaner auch noch mit Karten arbeiten (dort wird ebenfalls alles notiert)ist das kein großer Aufwand. Auf alle Fälle besser als Brüche schneiden...

Grüße Nis

Antwort auf:

Hallo !
Wir haben seit ca knapp 5 Jahren Dänische Sauen. Unser Problem seit langem sind übermäßig viele Brüchlinge; d.h. 5-6 %.Die Sauen werden in zwei verschiedenen Ställen gehalten, wobei in einem Flüssigfütterung und in dem anderen Trockenfütterung zu Grunde liegen. Das Problem ist in beiden Ställen gleich.Habt ihr eine Lösung oder Erklärung ? Wäre für eine Antwort sehr dankbar. Gruß Heidi