Header-Grafik

20.04.2015

Betreff: AW: AW: AW: AW: Wechselnder 2/3 Wochen Produktionsrhytmus vom 04.02.2015 vom 05.02.2015 vom 08.02.20

Hi Jan.
Bin mit der Umstellung jetzt fast fertig.
Habe sie über zwei Durchgange verteilt und dann ohne regumate o ä zusammengestellt. Einige Gruppen ne Woche länger säugen lassen (und dann bei manchen Wurf 1-3 abgesucht, um die mageren sauen zu entlasten), eine gruppe ne woche weniger (und dann die kleinsten an den schlachtsauen zusammen gesucht und nachsäugen lassen). Eine Gruppe zusätzlich mit JS und n paar umrauschern.
Und 2.: Ja, 3x eine ruhige Woche pro Durchgang, das hab ich jetzt auch gemerkt. Die andern Wochen mit Doppelbelastung habens dafür aber durchaus in sich:-)
Zu den Vorteilen im Flatdeck kann ich noch nichts sagen, aufgrund des Durcheinanders der Umstellung mit daraus resultierendem verschiedenem Alter der Ferkel beim Einstallen.
Beste Grüsse Stefan

Antwort auf:

Hallo Stefan,

wie hast du die Umstellung auf den wechselnden Rhyhthmus vom 3-Wochenrhythmus durchgeführt?
Und noch eine Frage, hat man nicht insgesamt 3 Wochen "Freizeit" innerhalb der 21 Wochen, statt nur einer Woche?
Gruß,
Jan


Antwort auf:

Moin.
Die Rechnung meines "Vorgängers" verstehe ich nicht.
rein mathematisch: 115 Tage tragend
27 Tage säugend
5 Tage Absetzen bis Belegen.
bei 4 w Säugezeit= 147 Tage = 21 Wochen.
aufgeteilt in 8 Gruppen ergibt:
Gruppe 1 -> 2 Wochen später
Gruppe 2 -> 3 W
Gruppe 3 -> 2 W
Gruppe 4 -> 3 W
Gruppe 5 -> 2 W
Gruppe 6 -> 3 W
Gruppe 7 -> 3 W !!!
Gruppe 8 -> 3 W
Gruppe 1 ......
I ch baue meine Herde gerade auf solch eine Rhythmus um. Hatte vorher 3WR. Vorteile meiner Meinung nach:
1. bessere Ausnutzung der Abferkelplätze, da eine Woche Leerstand wegfällt.
2. bessere Auslastung des Ferkelaufzuchtstalles, da durch drei Flatdeckgruppen 7-8 Wochen Zeit (7*7= 49 Tage ; x0,4kg/ tag = ca. 20kg Zuwachs)
Im 3WR hatte ich 2,5 Flatdeckgruppen und musste die "Reste" nach dem Verkauf der Vorläufer zusammenstallen. Das kostet Zunahmen und Tiergesundheit und dadurch Nerven und Geld:-)
Nachteil: Der Rhythmus wirkt etwas chaotisch. Ist aber eigentlich gut planbar. In einer Woche ist Belegen und Abferkeln, in der anderen Absetzen,umstallen, Reinigen. Zwischendurch alle 21 Wochen eine Woche "Freizeit"
Ich hoffe das hilft dir hier ein wenig weiter.
Gruß Stefan

Antwort auf:

Es sind immer 21 Gruppen bei 21 Tage Säugezeit. Bei 4 Wochen Säugezeit 20 Gruppen.

Antwort auf:

Hallo zusammen,

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem wechselnden 2/3 Wochenrhytmus.
Wie funktioniert der?
Wieviel Gruppen?

Danke.
Jörg