Header-Grafik

20.04.2015

Betreff: AW: AW: AW: AW: Tierwohl-zusätzliches org. Beschäftigungsmaterial vom 14.04.2015 vom 15.04.2015 vom

Hallo,

Die Jutesaecke sind als Nestbaumaterial anerkannt und als solche auch sinnvoll.
Einsatz von Einstallung der Sau in den Ferkelschutzkorb bis zur Geburt.

Als Beschaeftigungsmaterial wegen des hohen Verbrauches viel zu teuer.

Von unterwegs,
mit freundlichem Grusse
Dr. Dirk Hesse
Mob: 0172/4203001
Internet: www.agrikontakt.de


Antwort auf:

Hier im Raum CLP werden Jutesäcke in die Abteile verteilt. Sie sind extra für die Beschäftigung der Tiere hersgestellt und kostengünstig. Die Schweine brauchen ungefähr 14 Tage um einen Sack zu bearbeiten. Dann wird ein neuer Sack verteilt.

Antwort auf:

Moin Stefan,

wir haben auch das Kriterium zusätzliches org. Beschäftigungsmaterial bei den Sauen gewählt. Im Abferkelbereich arbeiten wir mit Hanfseilen, die ich am Kastenstand festbinde und bis zum Boden hängen lasse, damit die Saugferkel auch ein zusätzliches Material haben. Die Hanfseile sind incl. des Knotens oft schon nach 1-2 Wochen restlos weggefressen, müssen also laufend ersetzt werden. Um das mal aufs Deckzentrum zu übertragen: Wenn die Seile einigermaßen zugänglich sind, musst du permanent irgendwo welche ersetzen, sind sie das nicht, wirds nicht anerkannt. Ich habe daher im Deckzentrum eine Dachlatte quer über den Sauen herlaufen, etwa in Höhe des Trogs, dort ist der Kastenstand etwas niedriger. Befestigt habe ich das Ganze mit so einer Art Rohrhalterung. Blöd dabei: Beißt eine Sau die Latte durch, muss ich die ganze 5m Latte ersetzen.
Hatten auch schon ein Probeaudit von einem Tierwohl-Auditor. Der meinte sowohl die Latte als auch das Hanfseil wären ok, wenn mans ständig ersetzt. Vielleicht noch ganz interessant: Der Auditor hat auch ziemlich viel nach den Basiskriterien geguckt: 4m² Abferkelbucht, 0,6m² Ferkelnest, geschlossene Fläche unter der Sau im Deckzentrum/Abferkelbereich, Spalten usw. In einem gewachsendem Betrieb vergisst man da schnell was. In jedem Fall viel Erfolg!

Beste Grüße, Timo


Antwort auf:


Es wird akzeptiert da du 2 Sachen zum spielen Anbietest wir haben es genauso getan und es wurde so akzeptiert


Antwort auf:

Hi Pigpooler.
Ich bereite mich gerade intensiv auf meine Teilnahme an der Initiative Tierwohl vor. Nun geht es um zusätzliches org. Beschäftigungsmaterial- vor allem im Deckzentrum.
Als "Basis-Spielzeug" biete ich ein 15cm langes PVC Rohr an, dass ich aufgeschnitten und über eine Stange der Stände der Fressliegebuchten geschoben habe.
Zusätzlich dachte ich an Hanfseil: Da die Enden jedoch innerhalb von Stunden zerfasert sind, habe ich nun ein langes Seil über eine Stange der Kopfenden der Fressliegebuchten je einmal pro Bucht umgewickelt und an jedem zweiten Stand per Rohrschelle befestigt (Die waren eh da - einfach gelöst und mit untergeschraubt). Das Seil hängt in jeder Bucht etwas durch, damit es einzeln - ohne Rohr - beknabbert werden kann.
Nun bezweifelt mein Berater, dass dieses Spielzeug akzeptiert wird. Was sagt ihr??
Bin gespannt.
Beste Grüsse
Stefan