Header-Grafik

04.08.2015

Betreff: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Infos zur Initiative Tierwohl vom 25.07.2015 vom 30.07.2015 vom 01.08.2015 v

Hallo,

vielleicht mal die Innitiative Tierwohl und dem Aspekt diskutieren/anschauen, dass jedes Werkzeug/Tool nur so gut ist wie die Hand die es führt!

Ein Hammer macht noch keinen Meister und eine Raufuttergabe und vorgegebene Kritieren ersetzen nicht das achtsame Auges des Betriebeleiters bzw. einen Einsatz mit Maß und Ziel.

Bei der Arbeit wünscht viel Spaß und Erfolg

Mirjam

Antwort auf:

Guten Abend Frau Dr. Stöhr,

sollten Sie auch Interesse an Erfahrungen über „Lippenbekenntnisse“ unserer Politiker und Behörden (selbst erlebt und erfahren)....von Menschen/ Firmen haben, die ohne eigenen Hof/ Betrieb den Tieren und deren Besitzern nahe stehen und für das Tierwohl eine Menge tun könnten, dann melden Sie sich gern auch bei mir.

Schönen Abend und herzliche Grüße aus Drakenburg
Ana Jünemann (...Tierwirt, Vet.Ing. und Dipl.Ing. (FH) Tierproduktion...) J

P.S. Telefonisch idealerweise Di. + Do. ab 14:00 Uhr/ Freitags ganztägig – ansonsten per Mail!

Firma ANKA – „Von Natur aus gut.“
(Inh. Anja Jünemann)
Weserweg 58
31623 Drakenburg

Fon: +49 (0) 5024/ 981 891
Fax: +49 (0) 5024/ 981 893
Mail: juenemann@anka-biohyg.com

Antwort auf:


Meine email Adresse: matthi1980@hotmail.com

Liebes Forum,
Ich brauche einfach Leute vom Fach, die diese Initiative Tierwohl einschätzen können. Was bringt sie wirklich? Nehmt Ihr daran teil? Seht Ihr "Verbesserungen", z.B. hinsichtlich Tiergesundheit? Was ist vielleicht auch total daneben? Viele gut gemeinte Dinge sind dann ja doch nicht praktikabel...Thema Höfesterben, Zukunftsperspektiven, nimmt die Diskussion Einfluss auf neue Bauvorhaben...
Ich kämpfe mich gerade noch durch die Flut an Informationen aus dem Netz und durch Verordnungen und suche nach einer Kernfrage, die man dem Otto-Normal-Verbraucher in einem kurzen Bericht erklären kann.
Nochmal zu meiner Person: Ich bin totale Journalismus-Anfängerin. Arbeite in der Rinderpraxis und habe jetzt dieses Fernstudium Fachjournalismus durchgezogen. Mir fehlt nur noch die Abschlussarbeit. Und da wollte ich das Thema Tierwohl nehmen. Weil es gerade topaktuell ist, viel Blödsinn in den Medien ist und es mich auch persönlich interessiert. Und wie sich meine Journalisten-Laufbahn entwickeln wird, steht noch in den Sternen. Aber ich denke, als Tierärztin hat man schon bessere Voraussetzungen, manche Dinge besser einschätzen zu können. Ein Thema aus dem Rinderbereich habe ich absichtlich nicht gewählt, weil ich da eher voreingenommen bin und einfach befreundete Landwirte interviewt hätte. Ist nicht Sinn der Sache.
Langsam habe ich allerdings das Gefühl in ein Wespennest zu stechen. Viele sind misstrauisch und vermuten nur düstere Machenschaften. Die Fronten sind echt verhärtet....
Aber ich habe noch Hoffnung auf eine gute und fachliche Diskussion. Sorry nochmal für die ungewollte Anonymität, ich dachte zumindest meine mail-Adresse erscheint.
Und an Matthias: Leider stimmt deine mail-Adresse nicht. Schreibfehler?????
Herzliche Grüße
Dr. Claudia Stöhr
tainformiert@gmail.com

Antwort auf:

Sehr geehrter Herr Hellwig,
danke für Ihre Antwort. Ich werde mich nächste Woche telefonisch bei Ihnen melden und mich dann natürlich auch ordnungsgemäß vorstellen. Ich habe hier diesen "Aufruf" erstmal gestartet um Ideen und Anregungen zu finden. An die AVA als Interviewpartner hatte ich z.B. noch gar nicht gedacht. Frau D ist natürlich zu wenig und sollte eigentlich auch ein Smiley sein. Ich habe nichts zu verbergen, und werde mit jedem, der mit mir in Kontakt tritt, offen sprechen.
Herzliche Grüße
Dr. Stöhr
tainformiert@gmail.com

Antwort auf:

Hallo und guten Tag liebe Tierärztin "D",
wir, die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), beschäftigen uns intensiv mit der Problematik
...und warum das Ganze von Ihrer Seite anonym?
Haben Sie etwas zu verbergen?

und was meinen Sie mir "ernstgemeinte Anfragen"? Sie fragen doch an.

Anonyme Anfragen kann man erst mal nicht ernst nehmen und man sollte sich nicht melden.
Melden sollte man sich (wer will) , wenn man weiß, bei wem man sich meldet. Frau "D" ist da sicher zu wenig.





Ernst-Günther Hellwig
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig
Dorfstrasse 5 - D 48612 Horstmar-Leer
fon: +49-(0)2551- 7878 fax: +49-(0)2551-83 43 00

Antwort auf:

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin Tierärztin (arbeite seit 16 Jahren in der Rinderpraxis) und weil ich etwas besorgt in die Zukunft blicke (Thema Strukturwandel) mache ich nebenbei ein Fernstudium Fachjournalistik. Die Abschlussarbeit steht an und als Thema habe ich mir die Initiative Tierwohl ausgesucht. Gerade zum Thema Nutztierhaltung läuft in der Presse ja einiges schief. Ich möchte keine reißerischen Berichte (siehe Turbokuh) schreiben, sondern möglichst die Realität zeigen und alle zu Wort kommen lassen.
Jetzt suche ich auf diesem Wege engagierte Landwirte, die sich dem Thema stellen und mir Infos zum Thema Initiative Tierwohl geben können. Also sowohl Teilnehmer, als auch Landwirte, die nicht teilnehmen wollen oder können! Schön wäre auch ein persönliches Gespräch.
Bitte nur ernstgemeinte Anfragen! :D