Header-Grafik

16.08.2015

Betreff: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ferkel fressen schlecht bis gar nicht vom 12.08.2015 vom 12.08.2015 vom 12.0

hallo!

fertigfutter?
wenn ja, ist mais in dieser ration drin?
wenn ja, könnte es sein das dieser ein österr. mais ist?
wenn ja, wie sieht´s hier mit den mykotxin-werten aus?

( es gibt hier werte von über 10.000 don ... )

lg
anders.

Antwort auf:

Moin moin,

bevor Lösungsansätze erarbeitet werden können, sollte es zunächst in die
Analyse gehen.

A: Wie zeigt sich der Bestand?
- Gesundheitsbild; Leistungsdaten; Geburts-/ Absetzgewichtegewichte;
Aborte; Tote; Saugferkelverluste; Umrauscher usw.

B: Externe Einflüße
- Ferkelfutter wurde ja durch mehrere Wechsel bereits ausgeschlossen
- Veränderungen Sauenfütterung: Einfluß auf Milchmenge und Qualität?
- Veränderungen in den Bereichen Genetik (Eber/Sau), Gesundheit
- Veränderungen Impfmanagement Sau/Ferkel (Impfungen zum
Absetzzeitpunkt? Wechsel Impfstoff?)

C: Stall und Technik
- Wasser und Silohygiene wurden bereits angesprochen;
- wurden Zusätze in Wasserleitungen eingebracht?; gibt es Vorlaufbehälter?
- Klimasteuerung: Zugluft, Bodentemperatur Liegebereich; gefühlte
Temperatur...

usw.

Manchmal ist es ein einzelner Faktor, oftmals eine Ereigniskaskade, die
das berühmte Fass zum überlaufen bringt.
(Gibt's bei Pigpool eigentlich ein Phrasenschwein ? :))

Mein Tipp: Da dieses Problem nachhaltig existent ist, such dir eine-/n
Berater/in deines Vertrauens und arbeit mit ihm/ihr das Thema
systematisch auf und dann ab. Aus der Ferne wird's eher schwierig.

Gruß
Stefan Heckmann

Antwort auf:

Den Wassertipp hätte ich jetzt auch gebracht! Was hast du denn für ein Fütterungssystem im Ferkelaufzuchtstall? Bei uns ist es auch mal ein zu hoher Keimgehalt im Anmischbehälter gewesen und Rückstände in den Futterleitungen! Ich glaube das Argument mit der Ernte zählt nicht, schließlich kann man ja nicht das ganze Jahr frisches Getreide verfüttern, dass die enzymatische Verstoffwechselung noch nicht abgeschlossen hat! ;)

Mit freundlichen Grüßen
Julius Aundrup

Antwort auf:

Moin Herr Wittern, was sagt denn Ihr Tierarzt dazu? Blutproben Impfstoffe u.s.w. schon überprüft. Wasser wurde schon untersucht? Füttern Sie allein oder haben Sie Mitarbeiter die diese arbeit erledigen? Wie wird gefüttert? Je mehr Infos Sie uns schildern umso eher kann man hier vieleicht das Problem angehen.
Gruß
Martin H.

Antwort auf:

Hallo,

hast du dein Wasser untersuchen lassen? Wir hatten vor einem Jahr ein ähnliches Problem. Ferkel wuchsen schlecht, obwohl sie nicht krank waren.
Haben zwei Wasserproben weggeschickt. Eine Anfang vom Stall, die war in Ordnung, wie es für Ferwasser üblich ist.
Die zweite Probe am Ende des Stalls, war als Tränkewasser nicht mehr geeignet. Nach einer Desinifizierung (Chlorung) des Wasserkreislaufes wurde es immer besser. Jetzt haben wir dauerhaft eine Envirolyte Anlage im Betrieb.
Bei weiteren Fragen gerne.

Viele Grüße

Heidi

Antwort auf:

Hallo, mein Tipp wäre mal das wasser zu untersuchen .

Antwort auf:

Hallo liebe Pigpoolgemeinde

Ich habe seit längerem ein Problem und hoffe nun, dass mir jemand von euch helfen kann.

ich bin Ferkelerzeuger. Die Leistungen meiner Herde sind für mich in Ordnung.
13-14 abges Ferkel/Sau, unter 10 Prozent Umrauscher.
Dänische Genetik. Ich bin kein Freund von "pülverchen hier, Wässerchen da". Also keine Ammen, kein Futterbrei anrühren etc.

Trotzdem haben wir die Ferkel in 70 Lt auf ca 26 kg im Durchnitt gehabt. Bis letzten Herbst.

In der Sauenherde ist nichts auffälliges, aber seit September letzten Jahres bekomme ich nicht genügend Futter in die Ferkel rein. Das Futter war laut Bestellzettel immer das gleiche. Laut Futterproben nicht. Also: Hersteller wechseln und gut ist?!? Hab ich gemacht aber leider ähnliches Problem. Wir können sogar am Zustand der Tiere sehen, ob und wann das Silo leer wird. Auch unterschiedliche Chargennummern werden gefressen wie Tag und Nacht. Nachdem ich jetzt Probehalber einen weiteren Hersteller ausprobiert habe und meine Ferkel, die beim Absetzen wieder sehr sehr gut aussahen, vor dem vollen Trog liebr verhungern, als das Futter anzurühren weiß ich nicht mehr weiter.

Die Ferkel haben kein Fieber, kein Durchfall und sind sonst auch gesund.

Es hat sich weder in der Haltungsform, noch bei den Impfungen was verändert. Mein Tipp war und ist, dass es mit der letzten Ernte zusammenhängt, weil es zeitlich hinkommt, aber bei allen drei Firmen?

Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen. Vielleicht gibt es sogar jemanden, der das gleiche Problem hat, denn von den Herstellen kommt nur der berühmte Satz:das ist nur bei Ihnen so...!

An die Mischfutterhersteller die das hier lesen: ich möchte keine Angebote oder vermeintliche Lösungen, diese Anfrage geht vornehmlich an den Rest der Forumsteilnehmer.

Ich danke euch schon jetzt für eure Mühen und wünsche allen einen schönen Resttag

Viele Grüße

Nis-Hinrich Wittern