Header-Grafik

21.04.2015

Betreff: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Dänische Sauen Fundament probleme ? Futter vom 16.04.2015 vo

Hallo!

die Zitzenzahl ist ein interessantes Thema; ich kenne zwei Betriebe die DanBred-Mutterrassensperma einsetzen; aus Interesse hab ich mir mal die Zuchtdatenblätter angesehen und tatsächlich Eber mit 6/6 Zitzen oder 6/7 gefunden;

primär sollen die dänischen Sauen also viele Ferkel bekommen, aber nur einen Teil davon aufziehen - oder verstehe ich da was falsch?

Lg Werner

Antwort auf:

Hy Dirk,

bei meiner arbeit mit der dänischen genetik hob i in den letzten Jahren einige Erfahrungen gemacht,
was mir leicht fällt ist das Futterregime, die fressen ja immer - aber dann auch leider mehr als nötig.

Das Abferkeln war anfänglich auch kein Problem - echt nur zuschauen, ab dem 4 und 5 Wurf können die das
Auch noch alleine, aber der Anteil der totgeborenen geht brutal hoch, gut das weiß ich jetzt, also bei
50 % der Würfe Geburtshilfe..........

Wegen deiner Frage: Ferkelverluste wo ?

Die Hälfte 1. um die Geburt herum, da brauchts den alten Schubkarren morgens und abends bei 100 er Abferkelgruppen.
Die Hälfte 2. Weil die dann keine Milch mehr bekommen ab dem 5 Tag und zurückfallen

Die zugekauften Danzuchtsauen haben 14 Zitzen, aber auch nicht mehr.
Gibt mittlerweile Genetik mit mehr als 14 Zitz. ?

Sönnige Grüße aus dem Süden

Stefan

Antwort auf:

Hallo!

Grätschen die Sauen ab etwa dem 80 ten Trächtigkeitstag?
Haben Sie schon mal die Körpertemperaturen der Jungsauen bei Beginn des Robotergangs gemessen?
Sind die Sauen vor Impfungen auf die Impffähigkeit geprüft?
Sind die Fußballen hart und somit rissig?
Zeigen die Vorder- oder Hinterbeine Beulen?

Mfg Martin


Antwort auf:

Hi,
Ich denke auch das Ca Mangel anders aussieht. Zumal du da im Quarantainebereich eher überversorgst.
Meine Jsauen bekommen T-Futter adlib...das LakFutter lässt sie zu fleischig werden und gerade die Dänen fressen recht viel.
Schon mal über Mykoplasmen nachgedacht, die die Gelenke "Angreifen". Dies Problem hatte ich anfangs durch eine zu kurze Quarantaine (besser 8wochen als 4-6)der hochgesunden Zuchtläufer hier in der Schweinehochburg.
Bei mir fing es dann auch im DZ an, als die Sauen sich intensiv mit meiner Herde auseinander setzen mussten, die mit den Jahren einiges an Erregern "eingesammelt" hat.
PS: Das es an der Nationalität liegt, wage ich zu bezweifeln;)
Beste Grüsse von einem weiteren Stefan, der seine Dänen jedoch mag!


Antwort auf:

Moin!

Ich bin auch wieder bei PIC Sauen, unterm Strich hab ich genauso viel wie bei den Dänen

Schöne Grüße

Antwort auf:

Hallo Sebastian

Die Sauen sind allgemein Spitzer auf den Füßen als andere. Mit zunehmenden Alter nimmt das Problem aber ab. Das Fundamentproblem der Dänen ist leider keine Neuigkeit. Meine alten Sauen hatten auch nicht das Problem.
Vielleicht sind deine Spalten mit der Zeit sehr glatt geworden ( in Abhängigkeit wie oft und ob du die Ställe wäschst)
Wenn es Phosphormangel ist, dann laufen sie nach meiner Bobachtung nicht staksig, sondern eher taumelnd.
Gruß Nis


Antwort auf:

Globalax performant + Panbonis kan hier sicher helden.
Christiaan Daem
M: 00 32 479 95 17 44

Antwort auf:

Hallo Stefan,

wo und wie gehen die Ferkel verloren?

Wie arbeitest Du mit den Ammen?

Von unterwegs,
mit freundlichem Grusse
Dr. Dirk Hesse
Mob: 0172/4203001
Internet: www.agrikontakt.de


Antwort auf:


Hallo
Ich setze komplett Fertig Futter ein. Im Jungsauen Stall bzw. Quarantäne Stall wir säugendes Futter mit Monocalciumphosphat eingesetzt. Da haben die Sauen fast keine Probleme. Wenn Sie nach 4 bis 6 ins Deckzentrum kommen fängt es dort langsam an. Da bekommen Sie tragendes Futter ( Standard Futter) mit Monocalciumphosphat und Ameisensäure. Und das Futter ist auf 0,6 Calcium reduziert da im Wasser 30 mg zur Verfügung stehen. Wir haben sehr Kalkhaltiges Wasser. Mit Calcium von 130 mg drin und ein härte Grad von 27.Die Säure deswegen damit kein Kalkurin . Bzw Kalkharn. Rohfaser ist normal drin.
Wir haben vorher Pig Sauen gehabt.
Hab die abgesetzten Ferkel schon um mehr als 2 Ferkel gesteigert obwohl die Sau erst 3/4 Jahr im Betrieb ist.
Antwort auf:

Hallo Sebastian
wir haben seit 4 Jahren Dänische Genetik und keinerlei Probleme, aber diese Tiere sind Hochleistungstiere. Und reagieren sehr auf Futterqualität, Futtertoxine und Wasserqualität.

Da ich nicht weis, welche Genetik du vorher hattest, würde ich dies alles überprüfen lassen.
Bei Fragen, nochmal gerne schreiben.
Oder direkt h.lang.76@web.de

Viele Grüße
Heidi


Antwort auf:

Hallo Sebastian,

das kann nicht sein, Dänen können alles besser.
Das hat mir jedenfalls der Verkäufer erzählt.
Mit den lebend geborenen, bei mir waren es 16,2 je Sau,
ich dachte ich könnte dann 15 Ferkel absetzen.
15 Ferkel x 2,4 Würfe je Jahr = 36 Ferkel je Sau, ich bin bei 28 hängen geblieben.
Aber dafür hab ich höhere Leistungen in der Futteraufnahme, die Sauen fressen
15 dt p.a.

Gruß --- Stefan

Antwort auf:

Hallo Berufskollegen
Ich habe vor 1 jahr auf Dänische Genetik gewechselt.Finde die Sau im ganzen gut. Komme auch mit den Ferkelzahlen klar.
Nur mein Problem ist das die Sauen im Wartestall bzw schon als Jungsau im Deckbereich "komisch" laufen. Sie laufen spitz auf Beine so wie ein Roboter sehr vorsichtig.Meine andere Rasse im Betrieb nicht.
Mein Futter hab ich schon monocalziumphosphat beigemischt sonst ist es Fertigfutter (im ganzen Betrieb). Haben auch schon auf Krankheiten untersucht aber nichts gefunden. Brauchen sie besonder Spurenelemente? Beissen tun sich die Sauen relativ wenig
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
Bis Bald
Sebastian