Header-Grafik

09.02.2010

Betreff: AW: AW: Aussenklima Ferkelstall vom 06.02.2010 vom 09.02.2010

Vom grundgedanken würde ich auch sagen oh nein nicht auf Stroh,aber wir wollen diesen Nur als übergang für ca.5-6 jahre haben,und jetzt schon so bauen das mal einen warmstall drauß bauen kann! Also keine Hütten oder so was! Das wird eine Halle mit zwei Räumen,wo jeweils ca 500-600 Ferkel Platz haben zu je 150 Tiere!Diekontrolle ist bestimmt nicht so einfach als wenn nur 40 Tiere in einer Bucht sind. Die Bucht selber ist in Liege Fress und Kotbereich geteilt! Der liegebereich ist abgedeckt!
Wir haben uns schon Ställe von diesen typ angesehen,dort hat es geklappt!
Was ja noch dabei ist,man brauch keine Heizung keine Klimatechnik!! Und so gut wie fast keinen Strom!
Und die bis jetzt geplanten kosten liegen bei 60 bis 70 Euro je Stallplatz!!

Antwort auf:

Moin Matthias, hallo Pigpooler,
vielen Dank erstmal für das Lob.

Zu deinem Vorhaben will ich gar nicht zu viel sagen, ..... aber hast du dir das wirklich gut überlegt??
Aus eigener Erfahrung rate ich ab.
Vielleicht kannst du ja noch etwas detailliertere Angaben machen.
Soll das eine Übergangslösung sein? Generell oder nur Überhänge in die Hütten? Absetzalter? Anzahl der Ferkel? Betrieb auch im Winter? Was für eine Bodengüte habt ihr?

Diese Hütten waren ja schon mal vor 15 Jahren "in". Das Thema finde ich gut, weil ich mir vorstellen kann, dass etliche durch die gesteigerte Fruchtbarkeit einen Engpass im Flatdeck haben und deswegen die Hüttenhaltung möglicherweise eine Art Renaissance erleben könnte.

Grüße an alle und..... so langsam werde ich zum Schnee- und Kältehasser

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:


Hallo zusammen.

Erstmal möchte ich sagen das dieses Forum sehr gut und Praxisbezogen ist,und nicht nur son geschnacke.
Weiter so!

Nun zu meiner Frage....

Ich suche Aussenklima Ferkelställe die man sich mal angucken kann!
Da wir kurz vor dem Baubeginn stehen solchen zu bauen! Wenn es geht auch noch auf Stroh!

Wer kennt Betriebe das sowas betreiben??
Wir kommen aus dem Raum Bremen.

Vielen dank schon mal! Mfg Matthias