Header-Grafik

03.02.2014

Betreff: AW: AW: Aufwandmenge Desinfektionsmittel vom 27.01.2014 vom 29.01.2014

Hallo,

gerade in den Ritzen, wo man so nicht richtig hinkommt, und deshalb zumindest Schmierschichten bleiben, hilft vielleicht die gute alte Kalkmilch ...

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de

Antwort auf:

Hallo Holger,

ich desinfiziere gar nicht mehr. Muss aber jeder Betrieb selber wissen, wie hoch der Infektionsdruck ist usw. Sauber und heiß waschen ist bei mir das Wichtigste. Muss ehrlich sagen, dass ich durch das Desinfizieren z. B. mit dem Coli eher mehr Probleme hatte. Was mir eher immer ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist, dass man es nicht überall zwischen den Spalten oder an der Unterseite des Spaltenbodens bzw. Rosts nicht sauber bekommt und da mMn nach auch ein Desinfektionsmittel nicht hilft!

Viele Grüße, Gerhard



Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

wollte mal Euren Umgang mit Desinfektionsmitteln erfragen bzw. die Aufwandmenge.

- Dosiert Ihr genau soviel, wie es in der "Dosieranleitung" des Herstellers steht.
- Sagt Ihr Euch "die wollen eh nur verkaufen und deshalb geben die viel zu viel an" und Ihr reduziert die Menge von selbst.
- Erhöht Ihr von selbst die Aufwandmenge, um "auf Nummer sicher" zu gehen.

Ich selbst habe sonst immer "einen Schluck" in meinen Dosierbehälter geschüttet.
Nachdem ich mal die "Soll-Aufwandmenge" gelesen und ausgerechnet hatte, kam ich zu dem Ergebnis, dass ich das 2-fache (bei großen Abteilen) bis 4-fache (bei kleinen Abteilen) des empfohlenen Wertes verbraucht habe.

Aus Sicherheitsgründen reduziere ich z.B. meine "alte" 4-fache Menge auf die 2-fache Soll-Menge.

Bei dem Desinfektionsmittel, welches ich momentan einsetze ist die Aufwandmenge bei einer 1 % Lösung 0,4 l / m² . Also z.B. bei einem Mastabteil mit 100 m² sollte man 400 ml dieses Desinfektionsmittels einsetzen.

Bin ich zu geizig, dass ich es auslitere und spare ich dadurch am falschen Ende oder ist es nur sinnvoll, weil Desinfektionsmittel ja mal durchaus 10 Euro / Liter (und mehr) kosten können. Wie sind Eure Erfahrungen?

Über Meinungen wäre ich froh,
Gruss, Holger