Header-Grafik

08.02.2013

Betreff: AW: AW: Anordnung der Tränken in der Bucht vom 06.02.2013 vom 06.02.2013

hallo, zusatzfrage:
in welcher höhe sollte man tränkebecken für mastschweine installieren (ab 25kg) oder evtl auch 2 stück in unterschiedlicher höhe ?

gruß
jürgen


Antwort auf:

Hallo,

mich würd interessieren auf welche Höhe man die Tränken einbauen muss / sollte, damit die Tiere in gestreckter Kopfhaltung saufen können.
Gibt es dort Richtwerte? und wenn ja, wo finde ich diese?

Grüße aus Hessen,
Dieter




Antwort auf:

Hallo miteinander,

ich habe ein Abteil für Mastschweine mit den ungefähren Maßen 12,6 m lang x 8,4 m breit.
In der Mitte ein Zentralgang von 1 Meter (Futterganglüftung). Der Rest unterteilt sich in 4 Buchten a´ ca. 30 Tiere. Sensorfütterung. 60 Tiere pro Trog.

Meine Frage nun:

Was ist die sinnvollste Verteilung / Anordnung der Tränken?
Bei 30 Tiere gibt es ja schon ein "Buchtengefüge" oder eine "Buchtenordnung" mit -Fressplatz -Ruhezone -Kotecke.
Tränken in der Nähe des Troges? Tränken an die Aussenwand? Oder an den Gang, damit man sieht, wenn sie laufen / um sie regelmäßig kontrollieren zu können? Direkt neben den Trog (bei 3,7 Meter Buchtentiefe ist der Sensortrog 3,0 Meter lang, bleiben zum Gang und zur Aussenwand jeweils 0,35 Meter)?

Vielen Dank für Antworten,
Horst