Header-Grafik

10.02.2014

Betreff: AW: AW: Ammensystem Supp Le Milk vom 04.02.2014 vom 06.02.2014

Hallo Gerhard,

kann mir die von Dir dargestellten Erfahrungen gut vorstellen.

Moechte folgendes zu bedenken geben:
1) Rechtlich wird das hier praktizierte "systematische" Fruehabsetzen von der (Mutter)Sau sicher bald sehr schwierig werden, wenn es das nicht eigentlich schon ist ...
2) Aus meiner Sicht hat ein konsequent geplantes "Mutter"Ammen-System deutlich mehr Vorteile, nicht nur fuer die Ferkel, sondern auch fuer die Sau, und am Ende auch fuer Deinen Geldbeutel.

Von unterwegs,
mit freundlichem Grusse
Dr. Dirk Hesse
Mob: 0172/4203001
Internet: www.agrikontakt.de

Antwort auf:

Hallo Gerhard,

wir haben bei 600 Bestandssauen das Rescue-System im Abferkelstall installiert. Ist vom Prizip her gleich, allerdings deutlich teurer, dafür von der Verarbeitungsqualität aber auch eine ganz andere Liga.
Pluspunkte:
- mehr abgesetzte Ferkel je Wurf
- deutlich höheres Absetzgewicht
- gleichmäßigere Absetzferkel
- weniger Kümmerer
- deutlich weniger Probleme in der Absetzphase (deutlich weniger Medikamenteneinsatz)
- weniger Sauen, die als Ammen herangezogen werden
- ALLE Ferkel fressen zum Absetzzeitpunkt (Einsatz eines Prestarters in der Anlage flüssig, dann parallel trocken)
- weniger Prestarterkosten, da das gereichte Futter zu 90% auch gefressen wird
- weniger Arbeit mit dem Anfüttern
- geringere Zwischenwurfzeiten, da weniger Ammensauen nötig sind
- 21 Tage Säugezeit völlig problemlos

Minuspunkte:

- Preis des Rescue-Systems höher als Supp le milk
- Nebenkosten der Einrichtung nicht unterschätzen (Heizung,Leitungen,Wanddurchbrüche,Reinigungsmöglichkeiten, etc.). Diese werden von den Verkäufern immer viel zu tief angesetzt.
- Hygiene muss penibel eingehalten werden; diese Anlagen sind nichts für Leute, die sowas mal eben so nebenbei machen wollen
- Abferkelstall muss konsequent nicht nur abteilweise rein-raus , sondern auch Kreislaufweise rein-raus gefahren werden, daher nichts für "Bündnis 90-konforme" Betriebe (diese werden also wohl auch weiter mit > 30% Ferkelverlusten leben müssen)

Diese Auflistung spiegelt unsere persönlichen Erfahrungen mit dieser Technik wider.

Gruß, ebenfalls Gerhard



Antwort auf:

Hallo Pigpo0ler,

ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen Betiebe in der Praxis mit dem Supp Le Milk System gemacht haben?
Ab wieviel abgesetzte Ferkel / Wurf lohnt sich dieses System?
Sind die Würfe wirklich einheitlicher und umwieviel wurde das Absetzgewicht gesteigert?
Kann man Vorteile (Aufzucht-/Mastdauer) durch das System in der Absetzphase/Aufzucht und Mast erkennen?
Mir geht es um eine grobe Tendenz, man kann nicht immer alles exakt auf die letzte Kommastelle bewerten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Gerhard