Header-Grafik

18.02.2010

Betreff: AW: AW: 24 Tage Säugezeit vom 15.02.2010 vom 17.02.2010

Hallo,
also wir haben 21 Tage Säugezeit und um 7% Umrauscher. Waren bei den UR auch noch nie tiefer. Kann ich nicht bestätigen, dass bei 21 Tagen Säugezeit die UR steigen. Ist vielleicht ja auch ein bisschen von der Genetik abhängig, ob die Sau es verträgt.
Für die Ferkel ist es kein Problem, wenn das Flat in Ordnung ist (Luft gut, Futtertechnik gut und keine Überbelegung !).
Zu dem SUS - Bericht:
Habe es auch gelesen, ist mir aber schleierhaft wieso gerade die Ferkel mit
24 Tagen Säugezeit am schlechtesten abschnitten. Ich würde eher vermuten, je leichter ein Ferkel abgesetzt wird, desto geringer die Aufzuchtergebnisse.
Aber es stand ja da...

Gruss
Jürgen



Antwort auf:

Hallo,
wir haben die Säugezeit im letzten Jahr von 21 auf 28 Tage erhöht. Seit dem läuft es im Flat besser und die Umrauscher sind auf deutlich unter 10% gesunken.
Beim Absäugen müssen wir nun etwas aufpassen und einige Sauen früher absetzen.
Vor 2009 haben wir aus Platzmangel auch schon mal unter 21 Tagen abgesetzt; für die Ferkel kein gr. Problem, aber die Umrauscher gehen hoch, weil sich die Gebärmutter nicht genügend zurückgebildet hatte.

Grüße Martin



Antwort auf:

Hallo!

Ich bin momentan dabei meine Sauenherde die im 2-Wo-Rhytmus geführt wird, von 28 Tage Säugezeit auf 24 umzustellen. Ich gehe davon aus, dass ich dadurch die Zahl der Würfe/Sau im Jahr erhöhen kann und durch ein geringeres Absäugen der Sauen langfristig eine höhere Fruchtbarkeit erziele.

Hin und wieder hört man jedoch, dass sich das Kürzen der Säugezeit negativ auf Fruchtbarkeit und Remontierungsrate auswirken soll.

Zudem wurde vor kurzem ein Bericht in der SuS veröffentlicht in dem 24-Tage-Absetzer die schlechtesten Aufzuchtergebnisse erzielten.

Wer hat in Sachen 24 Tage Säugezeit schon Erfahrung gesammelt?


Im Voraus besten Dank für Eure Infos!

MfG Bernd Weik