Header-Grafik

03.02.2012

Betreff: AW: Antibiotika reduzieren vom 23.01.2012

Hallo,

als kleine Anmerkung - die Niederlande (neben Frankreich) haben einen fast doppelt so hohen AB-Verbrauch
wie die BRD - daher grundsätzlich mehr "Einsparpotential". Den Bericht fand ich sehr interessant - nur leider funktioniert der Link nicht, ich habe dann van den Heuvel gegoogelt und mir übersetzen lassen.

Gibt es noch mehr Beispiele in Holland/Untermauerung These Probiotika vs MRSA? Welches der Produkte von Crisal vernebelt er? Ich finde nur die Reinigungsmittel.

@ dieses System wird auch schon von dt. Betrieben angewandt, allerdings auf EM-Basis. Ich bitte nur eines zu bedenken - raten: QS wie auch Schweinehaltungs-Hyg-VO schreibt Desinfektion vor.

Das ist auch kein Widerspruch zur nachher Besiedlung mit probiotischen Keimflora, wenn die Des-Mittel dem nicht schaden. Denn je sauberer der Untergrund - desto besser kann gezielt eine Flora gelegt werden.
Hier gibt es gute Beratung/Berater, geeignete Des-Mittel sind PES/Säuren und auch schöne Beispiele von Schwein bis Geflügel.
Zu EM/Einsatz Probiotika gibt es schön Unterlagen, Handbücher und auch Dipl.Arbeiten/Ergebnissammlulng, bei Interesse anmailen.

Gruß M. Lechner



Antwort auf:

Hallo Hartmut,

Zusammen mit hunderte von Sauenhalter besuchten wir auf Dienstag 17 Januar 2012 in Evenementenhal Venray (NL) das 6e Praktijksymposium Hogere Varkensgezondheid, organisiert durch u.a. PIC.
Da sprach Nachmittags Eric van den Heuvel, ein Bauer aus Nistelrode ( http://www.pdfdownload.org/pdf2html/view_online.php?url=http%3A%2F%2Fwww.hogerevarkensgezondheid.nl%2Fstatic%2Ffiles%2Fdocumenten%2FPresentaties%2FEric_van_den_Heuvel.pdf ). Er hat 500 Sauen und produziert jedes Jahr 15000 Ferkeln.
Er braucht seit mehr als 1 Jahr kein Antibiotika mehr bei die Sauen, und seit 7 Wochen auch nicht mehr bei die Ferkeln. Dass ist 100 !!! Prozent Antibiotika Reduktion! Und auch sein Resultaten werden immer besser...
Seine Familie war 80% MRSA positiv und ist schön mehr als ein halbes Jahr 100 Prozent negativ, auch durch das verwenden von diese PIP Reinigungsmitteln aus Belgien.

Grüße,
Chris.