Header-Grafik

25.01.2012

Betreff: AW: Antibiotika reduzieren vom 23.01.2012

Hallo,

Wilfrieds Feststellung werden wahrscheinlich viele Betriebe bestätigen können. Insbesondere die Einführung der Circo-Impfung war ein Riesensprung für die Tiergesundheit. Viele Tierärzte bestätigen, dass sie seit Start der Circo-Impfung deutlich weniger Antibiotika einsetzen mussten. Ich verstehe nicht, dass diese Entwicklungen nicht öffentlich in die Diskussion eingebracht und mit Zahlen untermauert werden. Hier ist doch ein riesiger Fortschritt erzielt worden!!

An die Adresse von Friz: kranke Tiere wird es immer geben und daher müssen diese mit den dafür geeigneten Arzneimitteln auch behandelt und gesund gepflegt werden - das ist unstrittig und wird unstrittig bleiben. In Zukunft wird der "Verbraucher" aber erwarten, dass im Management mehr getan wird, um eine Erkrankung erst gar nicht entstehen zu lassen. Wir werden uns um eine Top-Produktionstechnik (Fütterung, Haltung und Hygiene, Hygiene, Hygiene) in Kombination mit einem Top-Tiergesundheitsmanagement (Diagnostik, Impfprogramme, ...) bemühen müssen. Es gibt Betriebe, die hier schon sehr weit sind und zeigen, dass es geht.

Vile Grüße in die Runde

Stefan Viebahn


Antwort auf:

Hallo

Wenn ich meine Tierarztrechnungen der letzten 10 Jahre betrachte, sind die Impfkosten stark gestiegen (Parvo, PRRS, Influenza, Myco, Circo) die Antibiotikaausgaben und -menge sind deutlich gesunken.

mfg

Wilfried


Antwort auf:

Hallo Hartmut, als Tierhalter bin ich dazu VERPFLICHTET ein krankes Tier zu behandeln und wieder Gesund zu pflegen. Nicht mehr nicht weniger.

Gruß Friz


Antwort auf:

Moin Pigpooler,

die Diskussion über die Reduzierung der Antibiotika (AB) ist ja voll entbrannt. Mich würde mal interessieren: Welche Möglichkeiten der Einsparung von AB seht ihr eigentlich, bzw. unter welchen Voraussetzungen wäre eine Reduzierung der AB überhaupt machbar? Bestimmte Kreise fordern eine Reduktion von 50% in den nächsten 2-3 Jahren.
Im Focus sind zwar momentan mehr die Geflügelleute, aber es betrifft ja generell die Produzenten von Lebensmitteln. Eure Meinung dazu??

Grüße an alle!
Hartmut