Header-Grafik

06.02.2014

Betreff: AW: Ammensystem Supp Le Milk vom 04.02.2014

Hallo Gerhard,

wir haben bei 600 Bestandssauen das Rescue-System im Abferkelstall installiert. Ist vom Prizip her gleich, allerdings deutlich teurer, dafür von der Verarbeitungsqualität aber auch eine ganz andere Liga.
Pluspunkte:
- mehr abgesetzte Ferkel je Wurf
- deutlich höheres Absetzgewicht
- gleichmäßigere Absetzferkel
- weniger Kümmerer
- deutlich weniger Probleme in der Absetzphase (deutlich weniger Medikamenteneinsatz)
- weniger Sauen, die als Ammen herangezogen werden
- ALLE Ferkel fressen zum Absetzzeitpunkt (Einsatz eines Prestarters in der Anlage flüssig, dann parallel trocken)
- weniger Prestarterkosten, da das gereichte Futter zu 90% auch gefressen wird
- weniger Arbeit mit dem Anfüttern
- geringere Zwischenwurfzeiten, da weniger Ammensauen nötig sind
- 21 Tage Säugezeit völlig problemlos

Minuspunkte:

- Preis des Rescue-Systems höher als Supp le milk
- Nebenkosten der Einrichtung nicht unterschätzen (Heizung,Leitungen,Wanddurchbrüche,Reinigungsmöglichkeiten, etc.). Diese werden von den Verkäufern immer viel zu tief angesetzt.
- Hygiene muss penibel eingehalten werden; diese Anlagen sind nichts für Leute, die sowas mal eben so nebenbei machen wollen
- Abferkelstall muss konsequent nicht nur abteilweise rein-raus , sondern auch Kreislaufweise rein-raus gefahren werden, daher nichts für "Bündnis 90-konforme" Betriebe (diese werden also wohl auch weiter mit > 30% Ferkelverlusten leben müssen)

Diese Auflistung spiegelt unsere persönlichen Erfahrungen mit dieser Technik wider.

Gruß, ebenfalls Gerhard



Antwort auf:

Hallo Pigpo0ler,

ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen Betiebe in der Praxis mit dem Supp Le Milk System gemacht haben?
Ab wieviel abgesetzte Ferkel / Wurf lohnt sich dieses System?
Sind die Würfe wirklich einheitlicher und umwieviel wurde das Absetzgewicht gesteigert?
Kann man Vorteile (Aufzucht-/Mastdauer) durch das System in der Absetzphase/Aufzucht und Mast erkennen?
Mir geht es um eine grobe Tendenz, man kann nicht immer alles exakt auf die letzte Kommastelle bewerten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Gerhard