Header-Grafik

16.06.2008

Betreff: AW: Abszesse im Rückgrat vom 11.06.2008

Moin Frank, moin Pigpooler;
das mit der Pathologie ist auf jeden Fall eine gute Idee!
Wenn es passt, bringe am Besten gleich zwei Sauen zur Untersuchung.

Abszesse als Ursache ist eher unwahrscheinlich; diese können bei Sauen mal vorkommen, allerdings nur, wenn sie während der Aufzuchtphase am Schwanz gebissen worden sind. Falls deine Sauen einen "intakten" Schwanz haben, also unwahrscheinlich.
Betrifft das in erster Linie Sauen nach dem ersten Wurf oder auch ältere Sauen?

Ich tippe eher auf Knorpelschäden am Becken und/oder Hüftgelenk.
Wie war das Erstbelegealter und die Wachstumintensität während der
Aufzuchtphase?
Wie ist die Mineralstoffversorgung?

Grüße an alle, Reinhold

Antwort auf:

Hallo,
habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Sauen.
Ca. 2-3 Wo. nach dem Absetzen und Belegen haben ein paar Sauen von mir Standschwierigkeiten, sie liegen flach auf der Seite und können nicht mehr aufstehen. Nur mit großen bemühen bekommt man sie hoch,dabei muss man sie aber am Schwanz festhalten,da sie auf ihren Hinterbeinen nicht stehen können. Die Haltung der Hinterbeine sieht auch immer verkrampft aus. Auf jeden Fall sind es keine Klauenprobleme. Ich denke das es Abszesse im Rückgrat sind. Werde auf jeden Fall eine Sau in die Pathologie bringen.
Würde mich trotzdem Interessieren, ob jemand damit auch schon Probleme hatte, und warum sowas auftritt und was man dagegen tun kann.

MFG Frank