Header-Grafik

20.06.2008

Betreff: AW: 6-Wochen-Rhythmus vom 17.06.2008

Hallo Mathias,

die 0,5-te Gruppe fällt raus, Du kannst nur mit 3 Gruppen arbeiten. Dabei treten hohe Leerstände bei den Abferkelabteilen auf. Betriebswirtschaftlich nicht sehr sinnvoll.

Eine Möglichkeit ist 3 Gruppen im 6-Wochen-Rhythmus mit 27 Tagen Säugezeit laufen zu lassen und die tragenden Sauen erst 3 Tage vor dem Abferkeltermin in die Abferkelabteile zu treiben. Dann kannst du eine vierte Gruppe mit 31 Tagen Abstand zusätzlich einrichten. Diese hat dann wiederum auch 27 Tage Säugezeit. Allerdings gibt es dann nur sehr knappe Übergänge bei der Belegung des einen Abferkelabteils: 1 Tag Leerstand wechselt sich mit 0 Tagen Leerstand ab, hier ist also schnelles Reinigen und Desinfizieren gefragt. Auch die Wochentage sind gewöhnungsbedürftig: während die drei
Gruppen am Freitag abferkeln, donnerstags abgesetzt und mittwochs belegt werden ist bei der vierten Gruppe Arbeit am Wochenende angesagt: abferkeln dienstags, absetzen montags und belegen sonntags. Wenn man es mag.....!

Zu berücksichtigen ist auch, daß dieses System nicht viel Luft für die biologische Variabilität lässt und daher sehr anfällig für ein
Auseinanderlaufen der Gruppen ist. Hier ist der Einsatz von Biotechnik sicher sinnvoll.

Langfristig ist aber wohl eine andere Strategie gefragt, um große
Ferkelgruppen anbieten zu können.

Viel Erfolg bei der Suche nach der besten Lösung.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Viebahn


Antwort auf:

Hallo zusammen,

wenn hier gerade über unterschiedliche Produktionsrhythmen geprochen wird, wollte ich fragen, ob auch jemand Erfahrungen mit einem 6-wöchigen Rhythmus hat. Müsste ja nichts anderes sein, als ein doppelter 3-wochen Rhythmus nur mit doppelter Anzahl an Sauen in der Gruppe, oder?

Mir ist klar, dass ich hierdurch enorme Arbeitsspitzen abzuarbeiten habe. Ein weiterer Nachteil ist sicherlich auch, dass ich Umrauscher anstatt nach drei Wochen erst nach 6 Wochen wieder in die nächste Gruppe eingliedern kann und sich meine Zwischenwurftage erhöhen.

Rechnerisch hätte ich ja dann anstatt 7 Sauengruppen 3,5 Gruppen. Wie läßt sich das in der Praxis umsetzen?

Wo ist die 0,5-te Gruppe?

Wieviele Gruppen bräuchte ich dann im Flatdeck?

Fragen über Fragen und ich hoffe, dass mir vielleicht jemand aus dieser Runde weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Mathias