Header-Grafik

18.02.2010

Betreff: AW: 24 Tage Säugezeit vom 15.02.2010

Moin zusammen!

Gibt es den "krummen" Rhytmus vielleicht irgendwo genau beschrieben?!

danke


Antwort auf:

Hallo!

Wir arbeiten im Moment mit 11 Gruppen. Mit 28 Tagen kommt somit Gruppe 11 und Gruppe 1 im Abstand von einer Woche zum Ferkeln. Da wir 3 Abferkelabteile haben ist das kein Problem.
Mit 24 Tagen will ich die 11. und die 1. Gruppe zusammenwerfen.
So wird der Absetz- und Abferkeltermin nach jedem Durchgang von Donnerstag auf Montag und umgekehrt verschoben. Zwischen der letzten und der ersten Grupp sind dann 2,5 Wochen.
Langfristig will ich auf den 10,5-Tage-Rhytmus mit 24 Tage Säugezeit umstellen!

Gruß Bernd




Antwort auf:

Hallo Bernd,

wie sieht der Rhythmus bei Dir genau aus ?
Beim 2 Wochen R. mit 10 Sauengruppen kommen doch normalerweise 20 und nicht 28 Tage Säugezeit heraus.
Ich habe selber schon mit dem gekürzten 3WR gearbeitet , also mit 23,5 Tagen Säugezeit.
24 Tage Säugezeit sehe ich nicht als Problem für die Sauen, aufpassen muss man denke ich aber auf die Tiere (unregelm. Umrauscher, nicht eingegliederter JS) die dann mit z.B. 17 Tagen abgesetzt werden müssen damit sie in die Gruppe passen.
Ob die Aufzuchtergebnisse der Ferkel bei kürzerer Säugezeit schlechter sind kann ich nicht beurteilen.


MfG
Ewald



Antwort auf:

Hallo!

Ich bin momentan dabei meine Sauenherde die im 2-Wo-Rhytmus geführt wird, von 28 Tage Säugezeit auf 24 umzustellen. Ich gehe davon aus, dass ich dadurch die Zahl der Würfe/Sau im Jahr erhöhen kann und durch ein geringeres Absäugen der Sauen langfristig eine höhere Fruchtbarkeit erziele.

Hin und wieder hört man jedoch, dass sich das Kürzen der Säugezeit negativ auf Fruchtbarkeit und Remontierungsrate auswirken soll.

Zudem wurde vor kurzem ein Bericht in der SuS veröffentlicht in dem 24-Tage-Absetzer die schlechtesten Aufzuchtergebnisse erzielten.

Wer hat in Sachen 24 Tage Säugezeit schon Erfahrung gesammelt?


Im Voraus besten Dank für Eure Infos!

MfG Bernd Weik