Header-Grafik

09.09.2011

Betreff: akute Todesfälle bei Zuchtsauen

Im Betrieb kommt es seit kurzem zu akuten Todesfällen bei Zuchtsauen zwischen 5. und 8. Wurf. Die betroffenen Zuchtsauen(5) frassen schlecht,setzten Teerartigen,blutigrn Kot ab. 2 von den 5 verstarben innerhalb von Stunden. Vorab hatten als erstes die Ferkel, dann die Zuchtsauen eine Influenzainfektion. Es war in allen Abteilungen Husten und Fieber zu finden. die ersten 4 Erkrankungen waren in einem Abferkelabteil, die 5., die auch verendete war im Wartebereich. Jungsauen waren nicht betroffen. Keine Durchfälle im Flatdeck. Letzter Zukauf(immer mit Quarantäne) war im Mai. Keine sichtbaren Schadnager. Die Sektionen der beiden ZS zeigten massive Blutungen im Ileum und Caekum/Colon. Keine Magenulcera.PCR und BU Befunde stehen noch aus. Vermute,obwohl untypisch für Altsauen eine PHE!! Würdet ihr mir da zustimmen?
Grüsse, Christian