Header-Grafik

25.08.2016

Betreff: Wirtschaftlichkeit Sauengenetik

Hallo,

ich weiss ja nicht, ob es eine sinnvolle Diskussion geben kann zum Thema Wirtschaftlichkeit von Sauengenetiken, aber fragen wollte ich trotzdem mal.

Ich überlege auf dänische Genetik umzusteigen, da ich bei meiner jetzige Genetik ( HAG ) einfach nicht über 27 abgesetzte Ferkel / Sau / Jahr hinauskomme.

Man liesst immer wieder, dass weiterhin die Anzahl der abgesetzten Ferkel / Sau / Jahr über den Betriebserfolg entscheidet!!!

Der Mitarbeiter meiner Hausbank kennt diese Zahl auch und "wundert" sich, dass bei mir "nur" 27 steht, wo andere Genetiken 32 + schaffen. Wenn ich dann mit der Gesamtwirtschaftlichkeit daher komme ist es schwierig zu argumentieren.

Mein Erzeugerring-Berater sagt mir aufgrund der Gesamtwirtschaftlichkeit sollte ich bei der HAG bleiben.

Gibt es neutrale Wirtschaftlichkeitsberechnungen (von der Landwirtschaftskammer, von großen Erzeugergemeinschaften / Tierarztpraxen ) zu diesem Thema ?

Auf eine spannende Diskussion freut sich Jürgen