Header-Grafik

05.01.2013

Betreff: Schwimmschichten Gülle

Hallo,

seit wir eigenes Getreide füttern haben wir, wie ja oft bekannt, mit Schwimmschichten durch Gerste zu kämpfen. In den alten Stallungen ist unglücklicherweise in einem Kanal mit 40cm tiefe ist in der Mitte nur ein 125er Ablauf wo praktisch gar nichts durchgeht. An einem Strang mit stirnseitigem Schieber sind 6 Wannen angeschlossen.
Inzwischen arbeiten wir mit einem Spaltenrührer was schon besser geht aber dennoch mühsam da man immer von Bucht zu Bucht hopsen muß um alle 6 Wannen erst aufzurühren bevor man abläßt.

Hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Gesteinsmehlen, Bakterien etc. Kosten, Funktionalität etc. Kann das Problem schon in der Fütterung entschärft werden (max. Gerstenanteil, Mahlgrad der Gerste) bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem (bauartbedingt) und berichtet über die Lösung? Bin schon am überlegen in jede Wanne einen Stöpsel zu machen, dann kann jede für sich gerührt werden.

Gruß, Helge