Header-Grafik

13.03.2013

Betreff: Quellen des Futters bei Flüssigfütterung

Hallo Pigpooler,

ich habe grade eine neue Flüssigfütterung in Betrieb genommen und bis alle Abteile dran hängen versorgt die Anlage "nur" 600 Mastschweine.
Also kann ich mir den zeitlichen "Luxus" des Quellens, bevor der Futterbrei Richtung Trog gepumpt wird, erlauben.
Ich lasse momentan 7 Minuten lang Quellen. Dabei schaltet sich das Rührwerk immer für 30 Sek. ein und stellt sich dann 60 Sek. an und das ganze Spiel dann - wie gesagt - 7 Minuten.

Der Futterbrei sieht "vernünftig" aus, ich kann nicht viel Wasser erkennen, was sich im Troh abagert o.ä.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Wer lässt sein Futter noch wie lange Quellen?
Lohnt sich eine noch längere Quellzeit?
Rühwerk häufiger einschalten oder länger ruhen lassen?

Ich bitte um Hinweise,

schöne Grüße, Erwin