Header-Grafik

13.02.2012

Betreff: Mais-Einsatz Mastschweinefütterung

Hallo Pigpooler,

ich plane den Bau einer neuen Fütterung für meine Mastschweine.
Da ich selbst Mais anbaue und ihn am liebsten natürlich auch gerne verfüttern würde wollte ich mal Eure Meinung zum Mais-Einsatz wissen, und zwar folgendes:

Variante A:
Mais als CCM ernten, ins Fahrsilo packen und jeden Tag oder alle 2 Tage mit dem Frontlader entnehmen und in die Fütterung

Variante B:
Mais vom Feld in ein "Harvestore" oder ähnliche Gas-dichte Silos, mit einer "Nass-Mühle" raussaugen, vermüllert und dann in die Fütterung.

Riesen Vorteil bei Variante B sehe ich, dass ich mit dem Entnehmen keine Arbeit habe.

Zur Ausgangssituation:
- 3000 Mastschweine
- Fahrsilos sind keine vorhanden und müssten gebaut werden
- Harvestore und Nass-Mühle etc. sind logischerweise auch noch nicht vorhanden.


Wie ist es mit den Investitionskosten?
Läuft die Nass-Mühle störungsfrei?

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank für Antworten,

Dietmar