Header-Grafik

10.05.2016

Betreff: Fettanreicherung im Bauch, PIA

Sehr geehrte,
ich bin Schweinemäster, fahre in zwei Rein-Rausgruppen und beziehe meine Tiere zwar von einem Betrieb aber wechselnder die Herkunft. Mastleistungen liegen über 800 Gramm und Verluste leicht über 2%.

zum Problem:
Mein Abnehmer klagt seit einem Jahr über extrem hohen Fettanteil im Bauch ( Kutterbäuche) obwohl der Magerfleischanteil im optimalen Bereih liegt.
Darauf hin hab ich mir die Schlachttiere am Hacken angesehen und muss ihm recht geben - komplett mit Fett überzogene weiße Bäuche.
Tiere wachsen bis sechzig Kilo verhalten und schieben danach richtig an. Ab 70kg begann regelmäßig Husten was sich nach Blutuntersuchung als APP herausstellte und durch Impfung in den Griff gebracht wurde.

Die fetten Bäuche blieben.

Dies ist erst seit einem Jahr so und begann mit dem Einstallen einer Ferkelherkunft
(Kleinwanzleben + Weibchen). Mein Vermarkter droht nun mit einem empfindlichem Preisabzug.

Kollegen rieten mir zu einer Lawsonien Untersuchung was ich diese Woche durchführen werde.
Um nicht über jeden Fehler selbst fallen zu müssen wende ich mich an diese Expertenrunde.
Gibt es zu dieser Fettanreicherung eine typische Ursache.
Futter möchte ich als Ursache ausschliesen, da wir zusammen mit meinem Fütterungsberater schon alle Varianten durch haben.
Danke und Viele Grüße
Johannes