Header-Grafik

10.02.2015

Betreff: Epilepsie-ähnliche Anfälle bei abferkelnden Sauen

Hallo
seit einigen Tagen treten gehäuft Epilepsie-ähnliche Symptome bei Sauen nach dem Abferkeln auf. Die Sauen
liegen auf der Seite und rudern krampfartig mit den Gliedmaßen und haben nervöse Zuckungen.Die Symptome beginnen um den 3.Abferkeltag. Vorher sind keinerlei Anzeichen festzustellen.Die Sauen fressen ganz normal und haben auch kein Fieber. Auch das Gesäuge ist in Ordnung. Einzelne Sauen verendeten innerhalb kürzester Zeit. Wenn Traubenzucker intravenös gegeben wird lassen die Symptome rasch nach und die Sauen erholen sich ziemlich schnell. Auffallend ist ,dass die Temperatur der Sauen nur noch bei 36° liegt. Blutproben wurden gezogen, bisher liegen aber noch keine Ergebnisse vor. Kann hier im Forum jemand weiterhelfen?. Um was könnte es sich handeln?. Problem ist ziemlich akut(wöchentliche Abferkelungen).
Mfg