Header-Grafik

22.01.2016

Betreff: Dysenterie

Hallo Jörg,
Auch ich kann nur meinem Kollegen Reinhold aus vollem Herzen zustimmen. Es gibt viele Mittel, die als Heilmittel gegen Dysenterie angeboten werden. Leider habe ich in fast 26 Jahren als Tierarzt noch kein Mittel angetroffen, welches den Erreger gleichzeitig aus dem Tier und aus der Umgebung nachhaltig beseitigt. Sollte bei dir der Erreger mittels kultureller Anzüchtung nachgewiesen sein und die Infektion sich bereits im gesamten Bestand ausgebreitet haben, so gestaltet sich die Eliminierung bzw Sanierung als meist sehr aufwendig und ist mit viel akribischer Hygiene, Infektkettenunterbrechung und Medikation verbunden. Aber sie ist möglich und sollte zügig angegangen werden. Ich hoffe du findest einen Kollegen mit ausreichender Erfahrung. Viel Glück und bessere Preise

Heinrich Wilkes