Header-Grafik

02.04.2012

Betreff: Dysenterie im Mastbetrieb - Sanierungsmaßnahmen?

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen sichtbare Dysenterie Durchfälle in 3 Abteilen (2 Abteile Endmast bei 100-110kg, 1 Abteil Vormast 35kg). Es werden seit 3 Jahren Dänen aus einem Betrieb eingestallt. Wir haben eine Kotprobe in Bakum bei der THO auf Dysenterie untersuchen lassen, positiv. Wir behandeln jetzt nach dem Resestenztest 5 Tage mit Denagard, Colistin und einem Vitaminpräparat (Miavit Extra) im Flüssigfutter am Sensor. Das Futter wird mit 4 flüssigen Nebenprodukten, CCM und einem Ergänzer angemischt. Der Ergänzer wird ab sofort umgesellt auf ein Dysenterie-Futter. Desinfektionsbecken, Stiefel und Overall stehen vor jedem betroffenen Abteil.
Wer hat Erfahrungen mit einer Dysenterie Sanierung und kann mir noch Tips geben?

Gruß aus dem Kreis CLP