Header-Grafik

08.06.2006

Betreff: AW: Zusammenhang Eiseninjektion und Kümmern der Ferkel. vom 07.06.2006

Um den Verdacht zu verifizieren, würde ich vorschlagen mal den halben Wurf (z.B. nur die männlichen Ferkel) mit Eisen zu versorgen und die andere Hälfte nicht. Dann bist du nach einer Woche schon schlauer. Falls kein Unterschied zu sehen ist, muß Diagnostik gemacht werden. Ich persönlich glaube nicht an den "Spritzeneffekt". Schließlich gehört die Eiseninjektion fast in allen Ferkelbetrieben zum Standardprogramm.
Grüße an alle, Reinhold


Antwort auf:

Ich habe den Verdacht ,daß die Eiseninjektion für die kleinen Saugferkel eine große körperliche Belastung bedeutet. Habe ein paar Tage nach dieser Maßnahme immer Ferkel, die, so scheints, zu wenig Milch aufnehmen und langsam verhungern. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen ?