Header-Grafik

21.08.2012

Betreff: AW: Welchen Breiautomat wählen?

Hallo Christian
Bei uns in der schweiz wierd sehr viel der zanomix verwendet. hat optimale futterverwertung, kann für jede bucht optimal eingestellt werden. ist interwallgesteuert,wasser und futter seperat einstellbar.

mit freundlichen grüssen
werner reutegger


Antwort auf:

Hallo Christian,
haben in unserem Betrieb vor drei Jahren ein "Versuchsabteil" im Flattdeck eingerichtet: Dabei waren der Domino K-Flex Einzelautomat, der AP-Swing Einzelautomat und der Tube-O-Mat Doppelautomat. Bei der Erweiterung vom Flattdeck letztes Jahr haben wir uns dann trotz des stolzen Preises für den K-Flex entschieden. Sind damit bislang gut zufrieden, zu beachten ist jedoch, dass beim K-Flex Doppelautomat keine mittlere Innenwand besteht. Das mag Vorteile bei einem Chargenmischer haben (=weniger Ventile) ist aber nicht so gut für den Futternachfluss. Die Futterverstellung funktioniert beim K-Flex sehr gut.

Beim AP-Swing kam es bei selbstgemahlenem Futter vereinzelt zu Brückenbildungen, der Tube-O-Mat ist bei der Innenkonstruktion zum Futterverstellen nicht sehr stabil, die Deckel sind zudem vereinzelt aus den Halterungen gebrochen. Sonst passts aber. Kann Gottfried auch nur zustimmen.

Falls jemand Interesse an drei gut erhaltenen AP-Swing Einzelautomaten hat, kann er sich hier gerne melden.

Gruß, Timo aus Osnabrück


Antwort auf:

In meinem Betrieb (Flatdeck) habe ich mehrere Fabrikate im Einsatz, Keinen IBo, aber Echberg, Domino K-Flex Starfeeder, AP Swing, dort sind die Dominos am Besten, derAP am Schlechtesten sowohl Haltbarkeit als auch Futterverschwendung
Gruß Gottfried

Antwort auf:

Hallo Clemens,
danke für die schnelle Antwort...tendiere eigentlich auch eher zu stabilen V2A Automaten...war nur gespannt,on jemand vielleicht noch andere gute Modelle einsetzt.
Da du bereits 5Wärmetauscher im Einsatz hast,gehe ich davon aus,dass du von dem System überzeugt bist. Tue mich noch etwas schwer damit,den großen Nutzen im Mastbereich (wenig Heizung erforderlich) zu erkennen...sicher,es sind,neben der Kosteneinsparung, auch im Winter erheblich höhere Luftraten KOSTENGÜNSTIG zu erzielen....aber relativiert das den hohen Mehrpreis?

Gruß Christian



Antwort auf:

Hallo Christian,

hab selber die Ibos im Flatdeck seit 17 Jahren im Einsatz. Die kann mein Sohn noch weitervererben, weil sie komplett aus VA sind. Die AP-Swing musst du wahrscheinlich wesentlich öfter reparieren. Wärmetauscher hab ich jetzt
5 Stück im Einsatz. HDT aus Diepholz macht meiner Meinung nach die effektivsten Tauscher. Einfach mal googlen unter HDT Wärmetauscher. Die Webseite ist echt gut gemacht; unsere Wärmetauscher kannst du da auch finden.

Beste Grüße
Clemens



Antwort auf:

Guten Morgen,

stecken gerade in der Planung eines neuen Maststalles und stehen vor der Frage welcher Breiautomat angeschafft werden soll...fahren momentan IBO und sind auch recht zufrieden. Im großen Topagrar-Test hat der AP-Swing recht gut abgeschnitten...der Test ist jedoch schon recht alt und wahrscheinlich überholt (2008).
Eine Frage nebenbei...setzt von euch jemand einen Wärmetauscher im Mastbereich ein?Wie sind da die Erfahrungen? Wirklich sinnvoll oder eher teurer Luxus?

Gruß Christian