Header-Grafik

18.08.2011

Betreff: AW: Umrauscher vom 18.08.2011

Moin Pigpooler, moin Nina;

Meinst du Sauen, die zum zweiten Mal abgesetzt wurden oder zum 2. Wurf besamt worden sind?
Ich würde den Sauen 24 Stunden nach dem Absetzen ein PMSG- Präparat verabreichen (800 I.E. ,Tierarzt fragen) und das Problem dürfte erledigt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Guten Morgen,

in unserem mit Dan Genetik neu aufgestalltem Bestand gibt es seit 2 Wochen große Probleme mit Umrauschen. Der Bestand ist letztes Jahr komplett mit dänischen Jungsauen aufgestellt und gleichzeitig auf 1000 Sauen aufgestockt worden. Probleme machen die Sauen im 2. Wurf, bis zu 60% der Sauen rauschen um. (Wobei der Anteil an diesen Sauen auch sehr hoch ist)Jungsauen, 3. und 4. Wurf sind im normalen Rahmen. Auffällig ist, das diese Sauen oft erst beim 2. Testen nach 6 Wochen erkannt werden, bzw. beim ersten Testen nach 24 Tagen erst anfangen mit Umrauschen. Besamt wird Duldungsorientiert, die Sauen stehen sehr gut zur Besamung. Kondition nach Absetzen ist normal bis dünn (Konditionsnote 3 - 2). Gesundheitszustand in der Säugephase ist gut, die Sauen fressen durch und bekommen, bis "sie nicht mehr wollen". Die Sauen sind unauffällig, alle Sauen ziehen 12 und mehr Ferkel groß. Es gibt keine Auffälligkeiten zwischen 21 und 28 Tagen Säugezeit. Hat jemand eine Idee, was wir noch prüfen können?

Gruß aus dem Münsterland,

Nina