Header-Grafik

31.07.2017

Betreff: AW: Schweinetränken/Güllelagerraum vom 26.07.2017

Guten Abend Gerhard,

zu Deiner Frage mit den Tränkebecken & den Güllemengen kann ich nur folgende Empfehlung aussprechen:
- es ist wichtig die richtige Menge an Becken im Verhältnis zu Nippeltränken zu haben. (1/3 : 2/3

- es gibt eigentlich nur einen Hersteller, der Becken baut, die auch die Schweine mögen. (http://t1p.de/qsn3)

- die richtige Anordnung in der Bucht ist extrem wichtig (Spielzeug & Tränke gehören zusammen und mit passendem Abstand zum Breiautomat) um Struktur und Ruhe in die Bucht zu bekommen.

- bei Problemen mit schlecht platzierten Becken setzen wir dünne Edelstahlkettchen ein, die wir über das Becken pendeln lassen. Verkotung wird so deutlich reduziert bis fast völlig vermieden.

- Beckentränken nicht ohne Hygienisierung einsetzen (je nach Wasserverbrauch- und - Qualität angepasstes Verfahren einsetzen: http://t1p.de/2ai6)

- die Menge an benötigtem Wasser hängt neben der Tränketechnik auch sehr stark an den Futterrationen, moderne Konzepte senken den Gülleanfall noch einmal erheblich.

- ich empfehle erst ein Abteil als Test umzurüsten, um danach den optimalen Aufbau in der Bucht zu finden

Bei Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden:

Jakob Lechner 0178 / 29 20 812
www.HOFRA-GmbH.de



Antwort auf:

Moin!
Unsere Mastschweine werden an Breiautomaten gefüttert!
Es sind jeweils 2 Tränkenippel in der Futterschale vorhanden. Zusätzlich haben wir ganz normale Beißnippel, mit ca. 1l pro Minute Durchfluß in der Bucht. Da unser Güllelagerraum begrenzt ist und ich im Herbst keine Gülle mehr fahren möchte (Düngeverordnung), habe ich folgende Frage: Wer hat Erfahrungen mit Tränkebecken gemacht? Die Wasserverluste bei den Beißnippeln sind doch recht heftig, besonders im Sommer.
Gruß Gerhard