Header-Grafik

16.01.2006

Betreff: AW: Probleme mit Jungsauen vom 16.01.2006

Das Umdrehen von JS in den Kastenständen hat nicht viel mit der Breite zu tun. Bei einigen Kastenständen vergrößert sich im hinteren Bereich der Bodenabstand der Trennwände, damit das Entmisten ungehindert erfolgen kann. Wenn die Jungsauen zurücktreten, finden einige genau diese Stelle, stecken den Kopf hinein und drehen sich. Ich habe das mehrfach beobachtet, finde es fast unglaublich und leider bleiben diese Tiere bei der Unart, wenn sie damit Erfolg hatten. Dagegen kann man eigentlich nur die Stelle mit einem Brett o.ä. provisorisch zubauen, damit sie den Kopf nicht mehr durchstecken und Schwung holen können. Ich habe das aber nur überlegt und nicht ausprobiert, denn wir lassen die KS bei diesen Tieren einfach offen und irgendwann hörts auf. Falls der untere Holm Deiner Trennwände im hinteren Bereich gebogen ist, probiers doch mal mit dem provisorischen Zubauen.


Antwort auf:

Hallo Sauenhalter,
ich habe immer wieder Probleme mit meinen Jungsauen die neu in die Beleggruppen integriert werden. Diese kommen dazu in die Kastenstände neben die abgesetzten Sauen. Es sind immer wieder Jungsuen dabei, die sich dann über den Kopf hinweg umdrehen. Diese Js. verschmutzen dann den Liegebereich, Koten in den Trog usw. Wir haben extra für Jungsauen 50er Kastenstände in der jeweiligen Beleggruppe gebaut, aber auch in diesen Ständen können die Tiere sich umdrehen.
Wer weiß Rat?
Was macht ihr mit solchen Sauen?


Gruß

Harald