Header-Grafik

30.01.2013

Betreff: AW: Pregmagon allein geht auch? vom 29.01.2013

Moin, moin,
nur so ganz in Kürze:
Pregmagon setzt einen Zyklus am Eierstock in Gang. Die Sau zeigt eine Rausche und kann belegt werden. Soll das terminorientiert geschehen, dann wird noch ein zweites Präparat verabreicht, welches die Eiblase (Follikel) mit den zu befruchtenden Eizellen "öffnet".

PGF ist ein Hormon, das den Gelbkörper auf dem Eierstock auflöst. Dieser Gelbkörper entsteht periodisch auch während des Zyklus am Eierstock und wird auch während der Trächtigkeit gebildet und erhält die Trächtigkeit aufrecht.
Somit führt eine Beseitigung des Gelbkörpers zur Beendigung der Trächtigkeit. Geschieht dies zum Ende der normalen Trächtigkeitsdauer nennt man das Geburt; geschieht dies während der Trächtigkeit nennt man das Abort oder Verferkelung oder Verkalbung.

PGF wird bei Kühen in aller Regel nach rektaler Kontrolle eingesetzt. Diese Tierart hat den Vorteil, dass man den Eierstock durch den Darm hindurch ertasten und die Oberfläche abtasten kann (Leitspruch unseres
Gynäkologieprofessors: "Wo es warm und dunkel wird ist fummeln keine Schande"). Früher (oder heute auch noch?) wurden die Gelbkörper bei Kühen auch gerne "abgedrückt" , was leider in Einzelfällen zum Verbluten der Tiere geführt hat. Daher ein klarer Kunstfehler!
Upps, jetzt ist es doch etwas länger geworden.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Grüß Gott allerseits!
Ich habe gerade einen Vortrag zur Schweinehaltung gehört und beim Thema Brunstsyn. nur Bahnhof verstanden. Bei meinen Kühen komme ich mit PG F2 aus.
Wofür genau braucht man Pregmagon? Und warum nutzt man Pregmagon nicht allein? Oder, warum benutzt man nicht nur PG F2 bei Schweinen?