Header-Grafik

09.08.2006

Betreff: AW: PIA vom 04.08.2006

Moin Gerhard,
in Kürze:

1-Impfung über Trog gehht eigentlich sehr gut, wenn man sich ein wenig
"eingefummelt" hat. Es gibt zu dem Thema von der Fa. Boehringer aber auch eine sehr gute Broschüre (Tierarzt fragen).

2- Abstand zwischen Impfung und Medizinierung mind. 3 Tage! Sonst wird keine oder unvollständige Immunität ausgebildet.

3- Mit Tylosin kann man PIA deckeln. Ist auch in aller Regel günstiger. Die
Impfung wirkt allerdings weit reichender als die Medizinierung.

4- Eine Sanierung im Sinne von Erregerfreiheit ist weder mit Impfung noch
mit Medizinierung möglich. Es wird nur eine lokale Immunität (im Darm)
erzeugt.

Viele Grüße
Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo Pigpooler!

Ich impfe seit kurzem meine Ferkel gegen PIA.
Wir haben erst den Erreger bei uns nicht feststellen können. Als dann einer unserer Mäster (wir verkaufen die Ferkel mit 30 kg) Blut untersuchen ließ, wurde bei über 50 % PIA nachgewiesen. In der Zwischenzeit wurde bei uns der Durchfall bei den Ferkeln mit 25 kg auch akuter, wodurch ich sofort mit der Impfung anfing.
Ich habe mich davor nicht besonders mit Ileitis befasst und würde gerne mal eure Erfahrungen mit dem Impfstoff usw. erfahren.
Meine Begeisterung für diesen Impfstoff hält sich ziemlich in Grenzen. Ich habe bis jetzt eine Gruppe mit dem Drencher geimpft, weil mir die Verabreichung über den Trog zu unsicher vorkam. Außerdem setze ich ein Medizinalfutter nach dem Absetzen ein, sodass ich die Ferkel mit 3 Wochen impfe. Von Ferkel zu Ferkel funktionierte das Impfen besser, trotzdem verlieren die Ferkel immer noch was von dem (doch sehr teueren) Impfstoff und recht begeistert sind sie nach dem Marken einziehen und Mycoplasma impfen auch nicht mehr...
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Medizinalgabe erst am 4./5. Tag nach dem Absetzen beginne und am 1. Tag den Impfstoff über den Trog verabreiche.
Was meint ihr, was sinnvoller ist? Ich beginne mit dem Medizinalfutter eh erst immer am 2. oder 3. Tag, da der Coli-Durchfall erst am 6. Tag beginnt.

Von einem Kollegen habe ich erfahren, dass er seinen gesamten Bestand (Sauen und Ferkel) mit Tylosinmedizinalfutter ich glaub 3 oder 5 Wochen behandelt hat. Kann man dadurch den Ileitis-Erreger abstellen oder ist eine Impfung sinnvoller?

Dann würde mich noch interessieren, ob man die Krankheit irgendwann auch mal wieder aus seinem Bestand rauskriegt. Es ist doch wieder ein weiterer Kostenfaktor und ja auch nicht die einzige Impfung und irgendwann reichts auch mal!

Viele Grüße, Gerhard Langreiter