Header-Grafik

18.06.2007

Betreff: AW: ph-wert Tränkewasser vom 14.06.2007

Moin Andreas,
entscheidend für dein Problem ist nicht der pH-Wert im Wasser, sondern im Urin der Sauen! Man kann versuchen, diesen durch verschiedene Maßnahmen zu senken. Der pH im Urin sollte im leicht sauren Bereich bei 6 liegen. Dies kann man unter anderem durch Säurezusatz im Wasser, aber auch über das Futter oder durch eine direkte Gabe an das Tier oder durch Methionin erreichen. Nach meiner Erfahrung ist die Verabreichung direkt an das Tier im peripartalen (um den Abferkeltermin herum)Zeitraum am effektivsten. Hierzu bedarf es auch keiner Technik. Die Verabreichungstechnik ist natürlich auch von der Bestandsgröße abhängig. Als Produkt hat sich Benzoesäure bewährt, die auch in großen Mengen in der Lebensmittelindustrie zur Konservierung eingesetzt wird. Bezugsquelle ist der einschlägige Landhandel. 15 g /Sau/Tag werden problemlos aufgenommen. Der Urin sollte immer mal wieder kontrolliert werden. Risiken bestehen bei diesem Produkt und Konzentration und dieser zeitlich befristeten Verabreichung nicht.
Viele Grüße an alle pigpooler!

reinhold


Antwort auf:

unser tränkewasser (vom wasserwerk, kein eigener brunnen) weist einen ph-wert von 8,5 auf. in unserem sauenbestand treten vermehrt probleme mit harnwegsinfektionen auf. auf anraten meines tierarztes möchte ich nun den wasser ph-wert absenken.
Fragen:
1. auf welchen ph-wert soll das tränkewasser abgesenkt werden ?
2. mit welchen zusätzen ist dies am sinvollsten ?
3. wer vertreibt entsprechende dosiertechnik ?
4. bestehen irgendwelche risiken ?

mit dank im vorraus,
andreas schillers