Header-Grafik

21.06.2006

Betreff: AW: Maßnahmen gegen das Sommerloch vom 20.06.2006

Hallo!

Es ist die Frage, in welchem Bereich man gezielt den Hitzestress mindern
will und wo es auch am meisten sinnvoll ist. Primär betrifft dies wahrscheinlich den Abferkelstall und da sind Maßnahmen wie z.B. eine Verschiebung der Fütterungszeiten in kühlere Tageszeiten oder eine Kühlung der Sauen über Sprinkleranlangen u. ä. sicher sinnvoll.

Im Deckstall ist die Hitze für die Leistung nur von untergeordneter
Bedeutung. Mehrere Untersuchungen zeigen, daß hier vor allem die
Photoperiode (also das Verhältnis von hell zu dunkel) die Probleme mit
verzögerter oder ausbleibender Rausche, schlechter Aufnahmerate, vermehrten Umrauscher usw. verursacht. Abhilfe kann hier nur ein Lichtprogramm schaffen, wobei wiederum die Lichtintensität nicht so wichtig ist. Das bedeutet aber auch Fenster verdunkeln und Arbeitsabläufe anpassen. Natürlich können Maßnahmen zur Verminderung des Hitzestresses auch hier angewendet werden. Beim Versprühen von Wasser ist aber unbedingt darauf zu achten, daß der Stress durch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht noch größer wird.

So, das war mal, was mir spontan eingefallen ist.

Gruß,
David


Antwort auf:

Hallo Pigpooler! Möchte meine Sauen auf die heißen Sommermonate vorbereiten. Weiß jemand Maßnahmen um in dieser Zeit die Herdenleistung stabil zu halten?

Gruss Thomas