Header-Grafik

21.01.2015

Betreff: AW: liegende Sau vom 20.01.2015

Sind die andere Sauen fit oder gibt es lähme tiere?

Christiaan

Ich habe soeben mit meinem Tierarzt gesprochen. Als eine Sau nicht aufsteht und den Kopf nicht heben kann ist es sicher Calcium- und anschließend sehr wahrscheinlich auch Vit D-Mangel. --> 50g Panbonis im Sauenfutter kann viele Probleme vorbeugen. Panbonis ist die Wirkstoff von Vit D3 und ist sehr schnell und gut verfügbar. Es ist in diese Situation die meist effiziente Form von Vit D3.
Panbonis ist u.A. getestet worden durch Prof. Rambeck von die Ludwig-Maximillians-Universität in München.
Gerne zur Verfügung für weitere Inforamtionen.


Christiaan Daem


Antwort auf:

Seit 2 Tage liegt eine Jungsau die vor 3 Wochen abgeferkelt hat in einer Art wachkoma.
Das heißt sie kann nicht aufstehen ist extrem berührungsentfindlich (schlägt mit den Füßen umher wenn man sie berührt) und wenn man sie auf die andere Seite dreht werkt sie solange bis sie wieder in ihrer vorherigen Lage ist.
Mein Tierarzt hat auch keine ahnung, sie hat weder Fieber noch spricht sie auf Antibiotika an. Hat vielleicht von euch eine Ahnung.

Viele grüße hans