Header-Grafik

24.10.2007

Betreff: AW: Klauenprobleme vom 23.10.2007

Moin Jana,
es scheint sich ja um mehrere Dinge zu handeln. Einerseits entzündliche Prozesse, andererseits lange, rissige Klauen. Beides hat nach meiner Meinung nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Lange Klauen entstehen durch Fehlstellung, selten vielleicht auch mal infolge einer Entzündung. Die Tiere bewegen sich weniger und die Spitze der Klaue fußt nicht mehr oder vermindert und erfährt so einen geringeren Abrieb. Folge: lange Klauen.
Warum sollte man diese noch härten? Damit sie noch weniger Abrieb haben? Bei vermehrt auftretenden langen Klauen würde ich erstmal das Alter der Sauen kritisch analysieren und die Genetik in Punkto Stellung der Gliedmaßen, Durchtrittigkeit, Bärentatzigkeit, Weichheit im Fundament generell hinterfragen. Eventuell hast du ja verschiedene Genetiken im Stall und kannst diese These überprüfen?

Verletzungen/Entzündungen sind meiner Meinung nach in aller Regel ein
anderes Thema. Verletzungen kommen in einstreuloser Haltung leider, leider immer wieder vor. Irgendeiner hat mal das schreckliche Wort "Technopathie" dafür geprägt. Entscheidend ist, wie diese Verletzungen, die immer das Risko einer nachfolgenden Entzündung in sich bergen, initial versorgt werden. Und ich denke, dass hier in aller Regel ein großes Versäumis stattfindet. Geht die Sau dann richtig lahm oder liegt gar fest, ist alle Therapie zu spät und die von dir angesprochene Nottötung ist dann leider das letzte Mittel.
Solche Entzündungen an der Klaue sind in aller Regel äußerst schmerzhaft und schon deshalb ist eine konsequente mehrtägige Behandlung im Initialstadium zu fordern.
Allgemeine Hygiene im Stall muß natürlich in diesem Zusammenhang auch zur Sprache kommen. Flächen sollten wo immer möglich trocken, rutschfest und mit nicht zu rauher Oberfläche sein. Reinigung und Desinfektion sind auch hier angebracht, leider in der Gruppenhaltung wegen der Dauerbelegung oft nicht möglich. Hier würde sich das Einstreuen von Wasserbindenden und desinfizierenden Materialien anbieten.
Sollte jetzt kein Vortrag werden, aber komplexere Themen verlangen auch mal eine längere Antwort.

Viele Grüße bis dahin, Reinhold

Antwort auf:

Hallo,

in unserem Betrieb gibt es immer wieder große Probleme mit Panaritium. Die Klauen der Sauen sind an den Unterseiten gerissen, es bilden sich bei einigen lange Klauen aus oder die (meistens tragenden) Sauen können nicht mehr aufstehen und müssen Notgetötet werden. Mögliche Verletzungsgefahren an den Betonrosten wurden durch neue Roste behoben, die Fütterung schon überprüft usw. Weiss jemand Rat, wie sich diese Entzündungen und Verletzungen beheben lassen? Welche (durchführbaren) Möglichkeiten gibt es zu Erhöhung der Härte und Pflege von Klauen?

Bin für alle Hilfen dankbar...

Jana