Header-Grafik

06.09.2018

Betreff: AW: Jungsauen an Abrufstationen

Moin Namenskollege,

bis vor kurzem war ich kein Freund fester (wenn kleinere) Gruppen (<100
Sauen) und habe immer die dynamische Gruppe bevorzugt, wenn die Tierzahl zu gering war. Habe jetzt mehrere Betriebe gesehen, die eine Variation des Abrufstationssystems installiert hatten, mit mehreren Stationen parallel nebeneinander, aber als Sackgassensystem mit Selbstfangbügeln. Hatte zu Anfang große Bedenken, bezüglich der Ruhe/Unruhe vor den Stationen.
Funktioniert zu meiner Überraschung sehr ruhig und gut. Ich kenne aktuell 2 Firmen, die ein vergleichbares System anbieten. Mir scheint die Variation mit Trockenfütterung und 15 Sauen je Futterplatz bei Gruppengrößen ab ca. 45 Sauen sehr sicher zu laufen. Könnte wohl auch mit 2 Stationen und 30 gehen, hierzu fehlen mir allerdings Erfahrungen. Was immer machbar ist: Eine Station wird mit einer "Integrationsbucht" abgetrennt, um hier Jungsauen anzulernen. Da die Station angedockt/parallel ist, gibt es einen Stimmulationseffekt zum Anlernen bei gleichzeitigem "Beschnuppern" der Gruppe mit den Neuen. Wenn alle es gelernt haben, wird das Trenngitter geöffnet. Planerisch recht leicht in bestehende Ställe zu integrieren, allerdings i.d.R. dann für den gesamten Bestand. Bei gewissen Rhythmen geht auch ein Teilbestand, wobei immer die gleichen Gruppen wieder in dieses System kommen sollten. Läuft ja über Responder, wie Abrufstationen auch.
Möglicherweise sind vorhandene weiter nutzbar.

Weitere Erfahrungen gerne per Telefon 0174 6584359 (Ich verkaufe dies nicht).

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Heckmann


Antwort auf:

Moin,
Ich habe eine Frage zur Eingliederung von jungsauen in die Herde bei Fütterung mit Abrufstationen.
Ich arbeite im Moment mit einer größeren dynamischen Gruppe für altsauen und einer kleinen für erstlingssauen. Klappt gut ist aber vom Management her eher aufwendig.
Hat von euch jemand Erfahrung mit festen Gruppen, wobei jede Gruppe ein trächtigkeitsstadium hat und auch die dazugehörigen jungsauen beinhalten soll?
MfG stefan