Header-Grafik

10.04.2012

Betreff: AW: Heizungssysteme für Ferkelställe vom 10.04.2012

Hallo Gerhard,

als Stallklimafachmann könnte ich manchmal verzweifeln, bei dem was heute noch den Kunden angeboten wird. Leider haben einige Berufskollegen immer noch das Problem mit dem "stabilen Halbwissen"
Du solltest Deinem Lieferanten anbieten, dass er sich sein Lehrgeld zurückzahlen lässt.
Wenn Du Dir das so montieren lässt, sind Probleme vorprogrammiert.
Zunächst: Wenn Du schon eine Raumheizung machen willst, solltest Du in jedem Fall Unterspalten absaugen, nur so kann die Wärme zum Ferkel gelangen.
Dann: Niemals gehört ein Deltarohr unter die Zuluft.
1. die Wärme steigt in den Zuluftkanal.
2. die Wärme kommt nicht zum Ferkel.
Das Ganze dann auch noch in Kombination mit einer Oberflurabsaugung ist physikalischer Unsinn.
Die Wärme, die nicht in deinem Zuluftkanal verschwindet, wird auf ziemlich direktem Wege über Deine Oberflurabsaugung aus Deinem Stall verschwinden. Nur leider haben deine Ferkel dann nichts davon.

Solche Anlagen haben wir schon etliche Male umgebaut, bei Messungen immer das gleiche: Unter der Decke warm, auf dem Boden kalt.
Hier kannst Du in einem von mir verfassten Bericht nach einer Anlagenüberprüfung einen Fall sehen, der genau die oben genannten Probleme hatte.
http://www.stallklima.de/tl_files/inhaltbilder/aktuelles/pdfs/pdf1241416224.pdf
Also noch einmal in Kurzform: Ferkelaufzucht mit Warmwasserraumheizung immer Unterspalten absaugen und die Heizung dann als Twinrohr. Die Twinrohre dann nicht unter die Zuluft, sondern an die Wand. Twinrohre haben noch den weiteren Vorteil, dass sie nicht so schnell verstauben wie Deltarohre.
Gruß
Heinrich



Antwort auf:

Hallo zusammen,

Ich hab ein Angebot vorliegen für ein Heizungssystem mit Deltaheizrohre, die unter die Lochplatten meiner Oberflurbelüftung angebracht werden würden.
Ich hab auch eine Oberflurabsaugung, die sich links und rechts vom Zuluftkanal im Ferkelaufzuchtabteil befindet.
Beheizt werden die Deltarohre über meine Hackschnitzelanlage.


Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch andere Systeme installiert hat, da ich mal gehört hab, dass es hier zu veränderten Luftbewegungen kommen kann, was zum Beispiel Schwanz beißen fördert, sprich, einfach fürs Stallklima nicht optimal ist!


Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard aus Oberbayern