Header-Grafik

01.03.2010

Betreff: AW: Graakjaer vom 21.02.2010

Hallo Heinrich,

ich habe mir Kosten geben lassen von G-Ställen, und zwar von 2 Landwirten, die dann auch mit G gebaut haben. Im Gegensatz zu deutschen Komplettanbietern sind da Unterschiede bis zu 12% . Aber ohne Kleinigkeiten wie rampe, wie Getreidelagerhalle usw... Zudem finde ich ein Konzept, das nicht einmal eine Reinigung von leeren Warteställen, also in Richtung Deck-Warteabteilen oder wenigstens 2 von einander getrennten Deckabteilen beim 3wochenrhythmus als fortschrittlich... Hier sehe ich nur eine kostenverbilligung zum Vorteil von G. Aber keine Unterbrechungsmöglichkeit von Keimverschleppung.
Zum Nächsten konnte ich einen Blick auf die Leistungsdaten von G Kunden werfen und stellte bei 1 von 10 Betrieben eine Leistung oberhalb der 24 Ferkel/S/J fest!! Kann ich das nicht von deutschen Firmen mit jahrzehnte langer Erfahrung nicht günstiger haben?

Gruß Stefan



Antwort auf:

Hallo Andreas
Auch ich habe 2004/05 mit Graakjaer einen Stall gebaut, habe dabei die Firma auf eine ganz andere Art kennengelernt.
Deswegen kann ich die Aussage von Volker so auf keinen Fall stehen lassen. Ich kenne einige Landwirte (überwiegend Sauenhalter) die mit Graakjaer gebaut haben und alle durchweg zufrieden sind. Natürlich gibt es immer wieder ein paar Sachen die man im Nachhinein vielleicht anders
gemacht hätte. Ingesamt war die Planung und Ausführung der Baumaßnahme hochprofessionell und auch bei den Subunternehmern handelt es sich um sehr gute Unternehmen mit großer Erfahrung im Stallbau. Und was ganz wichtig ist- wenn ich unterschrieben habe,weiß ich was ich bezahlen muß. Da kommt nicht das böse Erwachen (Nachfinanzierung).
Mein Rat wäre auf jeden Fall: lass Dir Referenzadressen von Graakjaer geben und informiere dich selbst, anstatt dich im Forum verunsichern zu lassen. In jedem Fall solltest Du aber auch Vergleichsangebote von anderen Anbietern machen lassen.
Aber Achtung: vergleiche nicht Äpfel mit Birnen (Der Grakjaerstall gehört wiklich zu den Besseren und hat mit dem Trabi nichts gemein) Also-viel Erfolg bei deiner Entscheidung

Gruß auch an alle Pigpooler
Heinrich