Header-Grafik

22.04.2018

Betreff: AW: Futterkurve Dan x Duroc

Hallo,

wieviel Phasen fütterst Du? Ich rationiere bei der Umstellung auf Endmast bei 80kg auf 38-40MJ. Musst Du mal testen, wie hoch Du gehen kannst. Bis 80kg also ad libitum. Dann sollten die Schweine mit min. 57% MFA an der Nadel rauskommen im besten Fall bis 59%. Nicht nach AutoFom abliefern! Und dann sowieso wenn es geht mit dem Händler Schnittpreis aushandeln (Basis +x)

Gruß


Antwort auf:

Hallo zusammen,

seid einiger Zeit mäste ich Danzucht x Duroc am Sensor. Am Haken habe ich im Moment ca. 4ct Abzug vom Basispreis, weil die Durocs stark verfetten. Das passt mir nicht.
Aktuell fütter ich von Anfang bis Ende mit 26%TS ad libitum.

Ab wann müssen diese Tiere wie stark rationiert werden, um am Schlachtkörper keine Einbußen zu haben? Und wie kann ich zu starkes Auseinander wachsen verhindern?

Gruß Henrik