Header-Grafik

09.08.2011

Betreff: AW: Futterautomaten für Ferkel ab 5,5 kg vom 03.08.2011

Hallo Christine!

zu deiner Frage kann ich dir vorerst den Praxisfall des Monats Juli 2009 hier auf der Pigpool-Seite empfehlen ... viele Betriebe arbeiten mit dem AP-Swing. Ich füttere meine Absetzferkel auf ganz gewöhnlichen und billigen Rundautomaten ohne Wasserversorgung. Etwa 25-30 Ferkel pro Automat - Fressplatz-Tier-Verhältnis 1:2, Fütterung ad libitum, Absetzfutter mit deutlich reduziertem Rohprotein- und Kalziumgehalt (Puffersubstanzen der Magensäure)

vor gut 10 Jahren hatte ich noch massive Probleme mit Durchfall usw. (Überfressen) beim Absetzen. Mit den heutigen speziellen Absetzfuttermischungen (tierische Eiweißkomponenten, aufgeschlossenes Getreide, usw.) sind die Probleme sogut wie verschwunden - wichtig ist, dass die Tiere von Anfang an gut fressen und schon im Abferkelabteil angefüttert werden;

Ich würd heute ein Fressplatz-Tier-Verhältnis von 1:1 wählen und versuchen mit der Fütterungstechnik eine oftmalige Futtervorlage in kleinen Portionen umzusetzen ... vergiss nicht, die Ferkel gehen im Abferkelstall fast stündlich zur Sau und plötzlich ist gibt keiner mehr den Takt zur Futteraufnahme vor ... wenn du dies mit der Technik schaffst, dann werden die Ferkel animiert oftmals kleine Protionen zu fressen und können dann alle gleichzeitig fressen ... lass dir nicht die feinste Technik von den Stallbaufirmen einreden, sondern versuche mit einfachen Mitteln die Absetzphase für die Ferkel so "gut" wie möglich zu gestalten ... gleichzeitiges und oftmaliges fressen, genügend Tränken, genügend Wärme und perfektes Futter ... dann läuft der Laden schon :-)

Lg Werner


Antwort auf:

Hallo ,

ich möchte von Euch gerne wissen, welche Futterautomaten Ihr für Ferkel ab 5,5kg-30Kg empfeheln könnt. Die Ferkel sollen trocken gefüttert werden, entweder 35-40 Tiere pro Bucht oder 15-20 Tiere. Welcher Automat eignet sich ?
Auf Eure Anworten bin ich gespannt,
viele Grüße
Christine