Header-Grafik

27.11.2006

Betreff: AW: Fragen zum Maststallbau mit Großgruppenhaltung vom 23.11.2006

Hallo Johannes,

stand vor der gleichen Fragestellung,

Habe mich dann für Betonsandwich entschieden, allerdings anderer Aufbau.

12cm Tragschale(Innenwand),14cm Isolierung,7cm Aussenschale.K-wert 0,27. Dach als Nagelbinder.

Güllekeller 1,5m tief. Je Abteil(ca.280 Tiere)eine Wanne mit 3 Ablaufstopsel, Unterzuege als Spaltenauflager. Aussen jeweils ein Mixerschacht. Der Stall ist noch im Bau, kann Dir also nicht sagen, ob ich die richtige(n) Entscheidung(en) getroffen habe.



MfG


Antwort auf:

Hallo Pigpool - Gemeinde!

ich komme bei meiner stallplanung nicht weiter und bräuchte mal ein paar tips zum stallbau!
mein konzept zum stallbau steht eigentlich, nur an der ausführung hapert es noch etwas!

Es geht hauptsächlich um die Stallhülle, und dazu würde ich gerne einige meinungen höhren.

Mir wurden verschiedene varianten für die wand angeboten, zum einen eine sandwitch wand mit 60 mm isolierung, das ganze dann in verbindung mit einer stahlhalle (H+L) und zum anderen eine stahlbeton konstruktion aus 36,5 cm dicken wänden mit einer 80mm isolierung in der mitte, das dacht wird hierbei aus holsbindern gestaltet (schick)!!

Man muss noch dazu sagen, dass es bei mir im winter schonmal 2-3 wochen -20 Grad geben kann, und ich eben so einer dünnen wand das nich ganz zutrauen kann, die vertreter auf beiden seiten sind gut, und somit häng ich wieder in der luft!!

das andere problem das ich habe, was mache ich mit der gülle? bau ich ein zirkulationssystem ein und schaffe unter dem stall lagerraum für 6 monate, oder mach ich ein wechselstauverfahren mit aussenbehälter (den ich allerdings abdecken muß) oder iene kombination aus beiden!?

es wäre schön, wenn ihr mir hierzu tips geben köntet, oder eure erfahrungen zum einen oder anderen system!

Gruß

Johannes Beck