Header-Grafik

20.01.2016

Betreff: AW: Brüchlinge vom 19.01.2016

Moin
Das Problem kenne ich auch. Liegt oft am Eber. Wir besamen seitdem jede Sau immer mit dem gleichen Eber. Wenn einer auffällig wird, dann lasse ich ihn sperren. Da wir zusätzlich zum Sauenplaner auch noch mit Karten arbeiten (dort wird ebenfalls alles notiert)ist das kein großer Aufwand. Auf alle Fälle besser als Brüche schneiden...

Grüße Nis

Antwort auf:

Hallo !
Wir haben seit ca knapp 5 Jahren Dänische Sauen. Unser Problem seit langem sind übermäßig viele Brüchlinge; d.h. 5-6 %.Die Sauen werden in zwei verschiedenen Ställen gehalten, wobei in einem Flüssigfütterung und in dem anderen Trockenfütterung zu Grunde liegen. Das Problem ist in beiden Ställen gleich.Habt ihr eine Lösung oder Erklärung ? Wäre für eine Antwort sehr dankbar. Gruß Heidi