Header-Grafik

23.10.2012

Betreff: AW: Bissige Jungsauen - Frage an Christine

Hallo,

die besten Infos hierzu gibt es online - Fr. Dr. Voss/BHZP hat hierzu mal einen Vortrag gehalten der noch

online abgelegt ist. Auf den hinteren Folien sieht man sehr schon die Heritabilitätszusammenhänge von Verhalten

und Genetik. http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/e4a91a8af338816cc1257074003d4221/240ef6251807c970c12576a9004d9b1d/$FILE/Vortrag%20Voss%20-%20wie%20ticken%20Schweine.pdf

Fr. Dr. Voss "Wie ticken Schweine", leider hab ich den Vortrag selbst nicht gehört, aber im Geflügelbereich laufen

große Forschungsprojekt vs Verhalten/Federpicken und Genetik:

http://www.wzw.tum.de/index.php?id=185&tx_ttnews%5Btt_news%5D=132&cHash=c05754c928a697115e2efb9a943389be

19.12.2008 Gestresste Legehennen: TUM-Forscher klären genetische Grundlagenon Hühner-Verhaltensauffälligkeiten

Hier sind sie schon bei der Gen-Sequenzierung

viele Grüsse

Mirjam Lechner



Antwort auf:

Hallo Werner

Wir haben vor einiger Zeit die Gelegenheit gehabt 2 Verschiedene Genetiken parallel laufen zu lassen sprich Jungsauen 2 er Genetiken parallel abferkeln zu lassen. Interessant war das die eine Genetik massivst Probleme mit bissigen Sauen hatte die andere hingegen kaum. Ich bin inzwischen der Meinung das die Genetik schon einen großen Einfluss auf das Verhalten der Tiere haben kann.

Gruß Torsten

Antwort auf:

Hallo Christine
Dies ist ja nie nur die Frage von einer Ursache-Massnahme.
Unter aggressives Verhalten ist vermutlich Ferkelverbiss gemeint.
Unsere Primera-Genetik ist "verbissarm" erprobt. U.a. Erhebung Merkmal, freilaufenden Abferkelbuchten.
Gruss und weniger Ärger, Adrian


Antwort auf:

Hallo Christine!

Du hast vor längerer Zeit mal das Problem von bissigen Jungsauen hier im Forum beschrieben und hast einer bestimmten Genetik dieses Verhalten zugeschrieben. Ich hab mir Mutterrassensperma aus der Mitte Deutschlands bestellt und die davon abstammigen Jungsauen haben jetzt geferkelt und so ein aggressives Verhalten bei den Geburten habe ich in meiner 35jährigen Laufbahn noch nie erlebt ... kann es sein, dass dir diese Genetik auch Probleme bereitet hat??

Danke und viel Schwein im Stall
Lg Werner