Header-Grafik

12.12.2012

Betreff: AW: AW: Transponder-Ohrmarken vom 10.12.2012 vom 11.12.2012

Hallo Gerhard,

Meine Meinung/Erfahrung zu diesem Thema:
- Wichtig die Transponderohrmarken soweit als möglich im Ohr/ zum Kopf hin anbringen - max. 5cm. Schüttelt sich die Sau den Kopf im Ferkelschutzkorb kann bei zu weit äußerer Anbringung der Sender kaputt gehen.

- Bzgl. Implantate: Ist Einstellungssache, das Hauptproblem ist sicher dass man das Teil beim Schlachthof wieder zurückbekommt. Weiters die Einbringung ist nicht Jedermannssache. Ich hatte das System mal in Verwendung aber bin wieder zu normalen Transpondern zurück - der Einfachheit halber.

- Keine Billigprodukte verwenden (nur original Allflex Transponder und Gegenstücke)

- Nicht scheuen Sender zu reklamieren!

Mit Sauen die die Sender rausbeißen hatte ich zum Glück noch nie zu tun, aber vllt können dir meine Tipps behilflich sein!



Gruß
Jürgen


Antwort auf:

Hallo,
vielleicht hat jemand Erfahrung mit Transponder zum injizieren. Das Problem dabei ist aber dass beim Schlachten das Teil wieder raus muß.

Siegfried



Antwort auf:

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder hab ich das Problem, dass in eine meiner Abrufstationen-Warteställe eine Sau dabei ist, die den anderen Sauen den Transponder rausbeißt.
Hab letzte Woche einen Wartestall mit einer neuen Gruppe belegt und seitdem musste ich schon drei Marken nachzwicken...
Ich hatte seitdem schon mind. ein Jahr kein Problem mehr damit, aber wenn das so weitergeht, wird’s langsam teuer!

Hat von euch jemand Lösungsvorschläge?
Einmal konnte ich die eine Sau zufällig ausfindig machen, die die Marken rausbeißt, aber normal ist es fast nicht möglich, außer man stellt sich für einen ganzen Tag mal in den Stall...


Gruß, Gerhard