Header-Grafik

09.05.2007

Betreff: AW: AW: nicht genügend Zitzen vom 07.05.2007 vom 08.05.2007

Also ich mache das meistens so :
ich warte bis die Gruppe geferkelt hat, und versetze solange in der Gruppe.
Da haben dann auch schon mal Sauen 14 Ferkel für einige Tage. Wichtig ist natürlich, dass alle Ferkel Biestmilch bekommen, man sollte dann die stärksten für einige Zeit wegsperren um auch die schwächeren an die Zitzen zu lassen.
Wenn die Gruppe geferkelt hat sind die ersten Würfe ja schon 3-4 Tage alt, weil das Ferkeln bei mir von Mittwoch bis Sonntag geht. Danach nehme ich die überzähligen Ferkel der Gruppe von den älteren Würfen und setze sie an die Sauen der Vorgruppe, die dann bei mir schon 2,5 Wochen alt sind und an der künstlichen Amme gefüttert werden können. Wenn keine vorhanden ist geht es zur Not auch von Hand.
Noch besser geht es natürlich wenn man Wochenrhythmus hat, dann braucht man nur um eine Woche zu versetzen, allerdings zweimal.
Ich nehme auch ab 2,5 Wochen die schwersten Ferkel und setze sie an eine Breiamme.
Da das 12. Ferkel in der letzten Woche ganz schön Milch aus der Sau zieht.

Olaf von Seht


Antwort auf:

Hallo,

bei zu wenig Zitzen sollte man zwar auch unbedingt Ferkelmilch
zufüttern, aber das ist nur eine ungenügende Lösung, da sich die Ferkel
um die vorhandenen Zitzen "totraufen".
Sinnvoller ist da Versetzen zu einer anderen Sau - und alle Jungsauen
mit weniger als 13 Zitzen aussortieren (so machs ich)

VG, Gerhard



Antwort auf:

Wer hat Erfahrung mit Zufütterung bei Ferkeln, bei großen Würfen, wenn die Sau nicht genügend Zitzten hat?

Gruß Marianne